1. Konstituierendes Gesundheitsforum der Gesundheitsregionplus am Freitag, den 18. November

15. November 2022: Die Veranstaltung ist kostenlos und öffentlich zugänglich.

Diesen Freitag (18.11., 9-12 Uhr) findet im Landratamt Kelheim das 1. Konstituierende Gesundheitsforum der Gesundheitsregionplus statt. Die Veranstaltung ist kostenlos und öffentlich zugänglich. Unter anderem wird die Gesundheitsregionplus vorgestellt und deren Geschäftsordnung verabschiedet.

Unter dem Vorsitz von Landrat Martin Neumeyer stellt das Gesundheitsforum das Kernstück der Gesundheitsregionplus dar und fungiert als fachlich kompetentes Management- und Steuerungsinstrument. Hier versammeln sich die lokalen Vertreterinnen und Vertreter des Sozial- und Gesundheitswesens mindestens einmal jährlich und besprechen die wesentlichen politikrelevanten Themen der Gesundheitsförderung, Gesundheitsversorgung und Pflege.

Auf Basis von Bedarfsanalysen und weiteren geeigneten Informationsquellen werden regionale Gesundheitsziele erarbeitet, Themen priorisiert und Handlungsempfehlungen ausgesprochen. Zudem sollen Arbeitsgruppen gebildet werden, die sich im weiteren Verlauf mit Fragen zu Gesundheitsförderung bzw. Prävention, Gesundheitsversorgung und Pflege beschäftigen und maßgeschneiderte Lösungen entwickeln.