48. Jahresausstellung der Gruppe Kunst im Landkreis Kelheim e. V.

22. August 2022: 48. Jahresausstellung der Gruppe Kunst im Landkreis Kelheim e. V.

Die 48. Jahresausstellung der Gruppe Kunst im Landkreis Kelheim e. V. bietet vom 26. August bis 4. September 2022 im Donau-Gymnasium in Kelheim einen Überblick über das künstlerische Schaffen im Landkreis Kelheim.

Die Ausstellung wird am 25. August 2022 durch den Stellv. Landrat Wolfgang Gural und dem Vorsitzenden der Gruppe Kunst, Jürgen Frömberg, unter Anwesenheit der Künstlerinnen und Künstler sowie zahlreicher Ehrengäste eröffnet.
Für die musikalische Umrahmung sorgen Tritonus Brass.

Die umfangreiche Ausstellung gibt einen breitgefächerten Überblick über das künstlerische Schaffen von Landkreisbewohnern oder aus dem Landkreis Stammenden. Zahlreiche Berufskünstler, Freizeitkünstler und Kunsthandwerker zeigen Malerei, Grafik, Skulpturen, Plastiken und kunstgewerbliche Arbeiten. Die Präsentation in den weitläufigen Räumen des Donau-Gymnasiums ermöglicht aufgrund der Vielfalt spannungsreiche Begegnungen.

Als Gastaussteller konnte die Gruppe Kunst im Landkreis Kelheim das Künstlerpaar Sabine Ackstaller und Moritz Schweikl aus Allmersdorf/Kirchdorf gewinnen. Die jungen Künstler haben im vergangenen Jahr den Wettbewerb des Bayerischen Landtags „Orte der Demokratie“ für sich entscheiden können. In Anlehnung an den Verfassungswürfel aus dem Jahr 1824, den sog. Landsberger Konstitutionsstein, haben Sabine Ackstaller und Moritz Schweikl einen goldenen Würfel auf einer Stele aus Kelheimer Marmor geschaffen. Dieser steht seit Oktober letzten Jahres im Bayerischen Landtag.

Desweiteren erwartet die Besucherinnen und Besucher eine Sonderausstellung polnischer Volkskunst von Jutta Göller und die Retrospektive vom international bekannten Künstler und Träger des Kunst- und Kulturpreises des Landkreises Kelheim 2008, Ludwig Angerer der Ältere.

Am Sonntagnachmittag, den 28. August 2022 steht das interaktive Kunstprojekt mit KWAK auf dem Programm, für die jungen Nachwuchskünstlerinnen und –künstler gibt es den Kindernachmittag am Mittwoch, den 31. August 2022 von 14 bis 17 Uhr im Innenhof des Donau-Gymnasiums. Unter der Leitung von Elisabeth Riegler können Steinskulpturen geschaffen werden.

Am Freitag, den 2. September 2022 beteiligt sich die Gruppe Kunst wieder an der Kunst- und Kulturnacht in Kelheim KUKUK. Die Ausstellung ist dabei abends geöffnet, das Café bietet einen Imbiss und Getränke an. Musikalisch umrahmt wird das Ganze von „Quartetto Amaretto“.

Den Abschluss der Jahresausstellung bildet die Finisage am Sonntagnachmittag, den 4. September 2022 mit der Jazz-Formation „Contraphon“ und dem Interaktiven Kunstprojekt mit KWAK.

Die Jahresausstellung der Gruppe Kunst im Landkreis Kelheim ist geöffnet von Montag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.