30. September 2024: 5. Tag der Ausbildung im Landkreis Kelheim am 20.11.2024: Anmeldestart für Veranstaltung am schulfreien Buß- und Bettag

Der Landkreis Kelheim bietet Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, am Tag der Ausbildung (kurz TALK) Unternehmen aus der Region kennenzulernen. Diese Veranstaltung findet am schulfreien Buß- und Bettag, dem 20. November 2024, statt. Da an diesem Tag kein Unterricht stattfindet, haben Sie die Möglichkeit, Ihrem Kind die Teilnahme an dieser Veranstaltung zu ermöglichen, bei der es spannende Ausbildungsbetriebe in der Nähe entdecken kann.
Das Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Vorabgangsklassen (8. bis 11./12. Jahrgangsstufe) der Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien sowie der FOS/BOS. Da nicht alle Schülerinnen und Schüler des Landkreises Kelheim betreut werden können, gilt das Prinzip "first come, first serve", sodass Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt werden, bis alle Plätze vergeben sind.
Wie kann man sein Kind anmelden?

Die Anmeldung ist NUR online vom 07.10. bis 04.11.2024 über folgenden Link möglich:

Um sich für eine Route anmelden zu können, muss sich ein Erziehungsberechtigter registrieren. Im Anschluss kann die Anmeldung für eine Route erfolgen.

Wo findet man Informationen zu den Unternehmen?

Informationen zu Arbeitgebern im Landkreis Kelheim finden Sie auch auf unserer „karrieredahoam-Seite“ unter www.karrieredahoam.de/arbeitgeber/.

Wie läuft der Tag der Ausbildung genau ab?

Die Busse bringen die Schülerinnen und Schüler ab 8:30 Uhr bis ca. 15:00/16:00 Uhr zu drei Unternehmen auf der von ihnen gewählten Route. Einige Routen sind Fuß-Routen ohne Bustransport oder kombinierte Fuß- und Busrouten. Insgesamt stehen in diesem Jahr 16 spannende Routen zur Auswahl.

In den Unternehmen haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, potenzielle Arbeitgeber und verschiedene Ausbildungsberufe praxisnah kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen. Kleine Laborversuche oder das Fräsen eines Werkstücks bieten dabei interessante Einblicke in den Berufsalltag.
Am Ende dieses ereignisreichen und informativen Tages erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat, das beispielsweise künftigen Bewerbungen beigelegt werden kann.

Treffpunkt ist am 20.11.2024 an dem im Routenplan angegebenen Ort. Abfahrt der Busse ist pünktlich um 8:45 Uhr. Beachten Sie bitte, dass die Routen unterschiedliche Startpunkte (Kelheim, Abensberg, Bad Gögging, Mainburg, Neustadt/Do.) haben.

Organisiert wird die Veranstaltung in Ergänzung zu den Berufs- und Ausbildungsmessen wieder von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Kelheim mit personeller und finanzieller Unterstützung der Kooperationspartner Gesundheitsregionplus, Bundesagentur für Arbeit, der IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim und der Kreissparkasse Kelheim.