Abnahme des niederbayerischen Kinderflämmchens

23. September 2024: 350 Kinder haben sich erstes Abzeichen verdient

350 Kinder aus 19 Kinderfeuerwehren haben am Samstag, den 21. September 2024 rund um das Feuerwehrhaus in Rohr i.NB das niederbayerische Kinderflämmchen abgelegt.

Das niederbayerische Kinderflämmchen ist das erste Abzeichen, das sich die kleinen Feuerwehrleute auf spielerischem Wege verdienen können. Der Bezirksfeuerwehrverband Niederbayern hat dieses vor drei Jahren eingeführt, um die Feuerwehren in der Ausbildung zu unterstützen und den Kindern einen Anreiz zu bieten.

Erstmals fand die Abnahme in allen drei Stufen statt.

Als Ehrengäste konnten die Veranstalter des Kreisfeuerwehrverbandes Landrat Martin Neumeyer, MdL Petra Högl, Bürgermeisterin Birgit Steinsdorfer und einige weitere Bürgermeister begrüßen.

Immer mehr Feuerwehren gründen eine Kindergruppe, was eine sehr erfreuliche Entwicklung darstellt. Diese Kinderfeuerwehren werden in der Zukunft einen großen Beitrag für den langfristigen Erhalt des ehrenamtlichen Feuerwehrwesens leisten. Vielmehr aber noch erleben die Kinder sehr früh Werte wie Gemeinschaftssinn, Kameradschaft und Zusammenhalt und lernen viel in Sachen Brandschutzerziehung.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Der Feuerwehr-Nachwuchs hat gelernt, dass bei Einsätzen Zusammenhalt gefragt ist. Quelle: Maximilian Neubauer, KFV Kelheim.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
350 Kinder aus 19 Kinderfeuerwehren haben in Rohr i.NB das niederbayerische Kinderflämmchen abgelegt. Quelle: Maximilian Neubauer, KFV Kelheim.