Aktueller Sachstand: Hochwasser im Landkreis Kelheim

30. August 2021: Wie das Wasserwirtschaftsamt Landshut heute mitteilt (Stand: 16:34 Uhr) ist mit einer Überschreitung der Meldestufe 3 am Abens-Pegel in Aunkofen zu rechnen.

Aufgrund der starken Niederschläge erreichte die Abens bei Mainburg heute Nachmittag (30.08.2021) innerhalb kürzester Zeit zwischenzeitlich Meldestufe vier und schwoll auf über 2,50 Meter an. Es kam zu Überschwemmungen, aber glücklicherweise zu keinen Personenschäden. Rund 120 Kameradinnen und Kameraden umliegender Feuerwehren und zusätzliche Helfer des THW waren im Einsatz. Mittlerweile sind die Pegelstände der Abens bei Mainburg stark rückläufig.

„Es zeigte sich, dass unsere kommunalen Notfallpläne gegriffen haben. Einsatzkräfte konnten Straßen im Überflutungsgebiet sperren und haben Anwohner durch Lautsprecherdurchsagen informiert. Vielen Dank den ehrenamtlichen Helfern.“

Landrat Martin Neumeyer

Hochwasserwarnung bleibt bestehen

Wie das Wasserwirtschaftsamt Landshut heute mitteilt (Stand: 16:34 Uhr) ist mit einer Überschreitung der Meldestufe 3 am Abens-Pegel in Aunkofen zu rechnen. Dieser wird voraussichtlich am morgigen Dienstagvormittag erreicht. Die Hochwasserwarnung vor Überschwemmungsgefahr für bebaute Gebiete ist bis morgen, 11 Uhr, gültig.

Neben der Abens wird auch die Donau Meldestufe 1 am Pegel Kelheim im Verlauf des morgigen Vormittags (31.08.2021) erreichen.

Am Pegel Neustadt/Donau wird der Meldebeginn voraussichtlich in der Nacht zum Dienstag erreicht.