Auftakt des Projektes „Heimat“

23. Juli 2024: Projektstart an der Herzog-Albrecht-Schule in Siegenburg

Das Projekt  „Heimat – ein zukunftsweisendes Projekt in Schulen“  des Bayernbund e.V. und des Trachtenverbandes in Bayern in enger Absprache mit dem bayerischen Kultusministerium wurde durch Kreisheimatpflegerin Monika Kaltner zu Beginn dieses Jahres auch im Landkreis Kelheim angestoßen. Sinn und Ziel dabei ist es, örtliches „Heimatwissen“ über den Wohn- und Schulort an die Kinder und Jugendlichen weiterzugeben.

Neben der Grundschule Painten beteiligt sich auch die Herzog-Albrecht-Grundschule in Siegenburg an diesem bayerweit durchgeführten Projekt.

Kurz vor Beginn der Sommerferien 2024 fand dort die große Auftaktveranstaltung statt. Man bekam einen ersten Eindruck davon, was „Heimat“ für die Kinder der Herzog-Albrecht-Grundschule in Siegenburg schon jetzt bedeutet. Unzählige Lebkuchenherzen aus Papier wurden von den Schülerinnen und Schülern der Grundschulklassen kreativ gestaltet und mit ihren Ausführungen zur Frage „Was ist Heimat für mich?“ ergänzt.

Ein Auftritt der teilnehmenden Kinder des Spielmannszuges, das „Hiatamadl-Lied mit Siegenburger Text, die Aufführung der Siegenburger Weltgschicht, die Tanz- und Gesangseinlage von „Hans bleib do“ oder diverser „Schnaderhüpfl“ zeigten, dass Heimat- und Sachkundeunterricht alles andere als langweilig sein muss und wie spannend die örtliche Geschichte sein kann. In Grußworten gingen Rektor Franz Hottner, Landrat Martin Neumeyer, Bürgermeister Dr. Johann Bergermeier, Armin Schmid von der Bayerischen Trachtenjugend und zuletzt Kreisheimatpflegerin Monika Kaltner auf die verschiedenen Bedeutungen von Heimat ein. Bürgermeister Bergermeier verriet, dass er gerne weiße Hemden in Kombination mit einer roten Krawatte trägt. Weiß-Rot, das sind die Farben der Siegenburger Fahne, dadurch kann er seine Verbundenheit zu seinem Heimatort Siegenburg für alle sichtbar ausdrücken.

Und weil man Heimat nicht nur sehen und hören kann, gab es zum Abschluss noch ein echtes „Lebkuchenherz“ für alle. Man darf gespannt sein, welche Ideen das „Team Heimat“ im kommenden Schuljahr umsetzen wird.

Weitere interessierte Schulen können sich für weitere Informationen gerne an Kreisheimatpflegerin Monika Kaltner (E-Mail: heimatpflegerin@landkreis-kelheim.de) wenden.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Auftakt des Projektes "Heimat - ein zukunftsweisendes Projekt in Schulen“ an der Herzog-Albrecht-Grundschule in Siegenburg. Quelle: Monika Rappl, Landratsamt Kelheim.