Ausbildung 2024 zum Verwaltungsfachangestellten - Fachrichtung Kommunalverwaltung (VFA-K) (m/w/d)

18. Juli 2023: Der Landkreis Kelheim sucht zum 01.09.2024 Auszubildende zu Verwaltungsfachangestellten - Fachrichtung Kommunalverwaltung (VFA-K) (m/w/d).

Was erwartet Dich während der dreijährigen Ausbildung?

• Praxisorientierte Ausbildung in den verschiedenen Sachgebieten des Landratsamtes (wie z. B. Kraftfahrzeugzulassung und Führerscheinwesen, Bauamt, Sozialamt, Jugendamt und viele mehr)
  • Fachtheoretische Ausbildung im Blockunterricht an der Berufsschule in Regensburg sowie überbetriebliche Lehrgänge in den Bildungszentren der Bayerischen Verwaltungsschule (BVS).
  • Erlernen der Anwendung von Gesetzen und Rechtsvorschriften

Welche Voraussetzungen solltest Du mitbringen:

• Mindestens Mittlerer Bildungsabschluss
  • Großes Interesse am Arbeiten mit Gesetzen und Rechtsvorschriften
  • Gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Freude an selbständiger und verantwortungsvoller Tätigkeit sowie Arbeiten im Team
  • Freundliches und aufgeschlossenes Wesen
  • Gute Kenntnisse in den modernen Informations- und Kommunikations-techniken

Wie läuft die Ausbildung ab:

• Die Ausbildung im dualen System dauert 3 Jahre und beginnt jährlich am 1. September.
  • Die fachtheoretische Ausbildung findet an der Berufsschule in Regensburg, im Blockmodell, statt. Ergänzt wird diese durch sechs überbetriebliche Volllehrgänge in den Bildungszentren der Bayerischen Verwaltungsschule (BVS)
  • Während der praktischen Ausbildung im Landratsamt durchläufst Du verschiedene Sachgebiete. Hier kannst Du das erworbene theoretische Wissen bereits in der Praxis anwenden und vertiefen. Gleichzeitig wirst Du auf einen dienstleistungsorientierten Umgang mit Bürgern, Kunden und Organisationen vorbereitet.

Was bieten wir:

• Monatliche Ausbildungsvergütung von derzeit brutto (Stand 01.01.2023):
    1.068,26 Euro im 1. Ausbildungsjahr
    1.118,20 Euro im 2. Ausbildungsjahr
    1.164,02 Euro im 3.Ausbildungsjahr
  • Wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden
  • Urlaubsanspruch von 30 Ausbildungstagen pro Jahr
  • Jahressonderzahlung
  • Wöchentlicher Lernnachmittag aller Auszubildenden
  • Dienstliches Notebook während der Ausbildungszeit
  • Prämie bei erfolgreichem Ausbildungsabschluss

Wie geht es nach der Ausbildung weiter:

• Übernahme nach erfolgreich abgelegter Prüfung und entsprechender Eignung vorgesehen
  • Einstieg in eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit
  • Ansprechpartnerin/Ansprechpartner für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger
  • Krisensicherer Arbeitsplatz
  • Gute Weiterbildungs- bzw. Aufstiegsmöglichkeiten

Erkennst Du Dich im Anforderungsprofil wieder und Du möchtest gern einen Beitrag für die Allgemeinheit leisten, dann bewirb Dich, denn „hier beginnt Deine Zukunft!“

Weitere Informationen zur Ausbildung findest Du hier: www.landkreis-kelheim.de/ausbildung-im-landratsamt

Wir freuen uns über Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen einschließlich der letzten beiden Schulzeugnisse sowie Praktikumsbescheinigungen über unser Stellenportal bis zum 10. September 2023.

Für Fragen zur Ausbildung und zum Bewerbungsverfahren steht Dir Ausbildungsleiterin, Frau Metz, Telefon 09441 207 1115 gern zur Verfügung.