BDS AZUBIAkademie Landkreis Kelheim startet ins neue Schuljahr 2024/25

15. Oktober 2024: Die BDS AZUBIAKADEMIE bietet kleinen und mittelständischen Betrieben einen überbetrieblichen und professionellen Betriebsunterricht mit acht Workshops an.

Auftakt ist am Mittwoch, den 27. November mit dem Thema „Stark im Job: Resilienztraining – Stressfrei durch die Ausbildung“. Dabei geht es um den Umgang mit Stress und wie man widerstandsfähiger wird.

Die Workshops wenden sich an alle Ausbildungsberufe, sind unabhängig vom Ausbildungsjahr und finden etwa alle vier Wochen statt – Ferien sind natürlich ausgenommen.

Die Themen umfassen unter anderem:

• Green Skills – Nachhaltigkeit für Azubis und Ausbilder
  • Prüfungsvorbereitungen Tipps & Tricks
  • Effektiv Lernen
  • Powerfood – Richtige Ernährung
  • Meine Finanzen wie Girokonto, Anlagemöglichkeiten, usw.
  • Suchtfaktor: Digitale Medien

Ein Highlight der Azubiakademie ist die Möglichkeit zur Vernetzung unter den Teilnehmern. Dazu findet am 20. Januar 2025 auch ein Networking zwischen Azubis und Ausbildern statt.

Die Akademie wird vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales unterstützt. Seit ihrem Start 2018 hat sich das Angebot etabliert und wird auch heuer unter der Schirmherrschaft von Landrat Martin Neumeyer durchgeführt.

Weitere Informationen, auch zur Anmeldung, finden Sie unter www.landkreis-kelheim.de/wirtschaft-regionales/ausbildung-im-landkreis-kelheim/bds-azubiakademie.

Bei Fragen stehen Verena Israel und Veronika Habicht-Blabl unter bds-azubiakademie.kelheim@gmx.net zur Verfügung.