Bitte um Beachtung: Übung der Freiwilligen Feuerwehren und des THW erfordert Beeinträchtigungen

24. März 2022: Die Umleitung in Richtung Poikam führt bereits ab Kelheimwinzer über die B 16 bis zur Ausfahrt Eiermühle und umgekehrt.

Am Samstag, den 2. April, findet eine Übung zur Einbringung einer Ölsperre über die Donau zwischen dem Yachthafen Kapfelberg und Poikam statt. Währenddessen wird es ab 8 Uhr bis 12 Uhr auf der Straße zwischen Kapfelberg und Poikam (Am Jachthafen und Kanalstraße) zu Beeinträchtigungen kommen. Der Anliegerverkehr ist frei, der Durchgangsverkehr ist jedoch nicht möglich. Die Umleitung in Richtung Poikam führt bereits ab Kelheimwinzer über die B 16 bis zur Ausfahrt Eiermühle und umgekehrt.

Die Alarm- und Einsatzpläne im Einzugsbereich von Mineralölfernleitungen und für Ölunfälle auf Bundeswasserstraßen sehen zur Schadensbekämpfung unter anderem die Errichtung von Gewässersperrstellen vor. Eine dieser Gewässersperrstellen befindet sich westlich der Donaustaustufe Bad Abbach.

An der Übung sind das Technische Hilfswerk, Ortsverband Kelheim, und die Freiwilligen Feuerwehren Abensberg, Bad Abbach, Kelheim, Saal a.d.Donau, Kapfelberg, Kelheimwinzer, Poikam sowie die Freiwillige Feuerwehr Pentling aus dem Landkreis Regensburg beteiligt. Die Übung wird von der Feuerwehrführung des Landkreises Kelheim geleitet.