26. September 2023: Die Welt ist zu schön für Depression: Motorraddemo und Filmabend am 30.09.2023 für Depressionshilfe Kelheim

Berlin, Lissabon, Würzburg, Graz, Stuttgart, Tirol, die Fränkische Schweiz und auch der Landkreis Kelheim sind beim Fellows Ride dabei. Die Initiative organisiert Motorraddemonstrationen, um Aufmerksamkeit für die Depressionshilfe zu schaffen. Ehrenamtliche Teams stellen die Demonstrationen an verschiedenen Standorten auf die Beine, sammeln Spenden und übergeben diese an regionale Gesundheitsprojekte, die sich für die Depressionshilfe einsetzen.

2023 werden in Deutschland 14 Motorraddemonstrationen für die Depressionshilfe organisiert.

Zusätzlich zur Motorraddemonstration am 30. September ist im Landkreis Kelheim auch ein Kinoabend geplant. Der Dokumentarfilm „Ride don’t hide“ von Dieter Schneider, dem Gründer des Fellows Ride, zeigt die Sinnsuche nach einem traumatischen Ereignis.

„Psychisch erkrankte Menschen haben keine Lobby. Je mehr wir in aller Offenheit reden, umso mehr wird sich zum Positiven verändern“.
Filmemacher und Initiator des Fellows Ride, Dieter Schneider

Nach dem Suizid seines Sohnes hat sich Dieter Schneider auf eine fast zweijährige Reise mit seinem Motorrad begeben und ist mehr als 130.000 Kilometer durch fremde Länder und Kulturen gereist. Sein Fokus richtete sich dabei stets auf die Verbreitung und den Umgang mit der Erkrankung Depression in verschiedenen Kulturen. Seine persönliche Mission war es mit seinem eigenen Verlust klarzukommen, den Sinn hinter allem zu finden und die Chance zu erhalten, die Welt letztendlich wieder mit anderen Augen zu sehen. Die Welt ist zu schön für Depression – war für ihn das Ergebnis seiner Reise und vor allem resultierte daraus das Ergebnis, etwas für Betroffene tun zu wollen.

„Es ist wichtig die Menschen für dieses Thema zu sensibilisieren und den Betroffenen und Angehörigen zu vermitteln: ‚Ihr seid nicht alleine!‘ Ich bin gerne Schirmherr einer so sinnvollen und kreativen Aktion für mehr Zusammenhalt und Bewusstsein.“
Landrat Martin Neumeyer

Landrat Martin Neumeyer wird die beiden Veranstaltungen als Schirmherr begleiten und freut sich auf viele Unterstützerinnen und Unterstützer. Neben ihm unterstützt auch Günter Schweiger, zweiter Bürgermeister der Stadt Neustadt und Obermeister der Zweiradmechanikerinnung Niederbayern/Oberpfalz den Fellows Ride.
Auch die Caritas Kelheim, die Katholische Erwachsenenbildung für den Landkreis Kelheim und das Zentrum für Chancengleichheit im Landratsamt organisierten die Aktionen mit, Hauptveranstalter sind aber Stephie und Josef Bader.

Der Ablauf

29.09.: Filmabend im Roxy Kino Abensberg ab 18 Uhr mit Dieter Schneider, Filmemacher und Begründer des Fellows Ride; Kosten 10€, wovon 5€ dem sozialpsychiatrischen Dienst der Caritas in Kelheim als Spende zugehen.
30.09.: Start der Motorraddemo ab 10 Uhr beim Landratsamt Kelheim, Donaupark 12, Parkplatz hinter dem Landratsamt; Ziel: ca. 16 Uhr Klosterbiergarten Biburg; ab 17 Uhr Benefizkonzert FischerMuttisFreunde

Für den Kinoabend steht der Kartenvorverkauf unter www.roxy-kino.de  und die Abendkasse zur Verfügung. Die Anmeldung für die Motorraddemonstration läuft über die Homepage des Fellows Ride unter www.fellowsride.com  .
Die Teilnahme ist kostenlos, freiwillige Spenden sind natürlich willkommen.

Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne unter 09441 207-1040 melden.