Ein Dankeschön zum Weltlehrertag am 5. Oktober

05. Oktober 2023: Der von der UNESCO 1994 ausgerufene Weltlehrertag rückt jedes Jahr am 5. Oktober den Berufsstand der Lehrerinnen und Lehrer in den Mittelpunkt.

An diesem Tag soll an die bedeutende Rolle der Lehrkräfte für qualitativ hochwertige Bildung erinnert werden. Landrat Martin Neumeyer, der zugleich Leiter des Staatlichen Schulamtes Kelheim in Angelegenheiten rechtlicher Natur ist, nimmt diesen Tag zum Anlass, sich bei allen Lehrerinnen und Lehrern an den Schulen im Landkreis Kelheim persönlich zu bedanken:

Liebe Lehrerinnen und Lehrer,

Tag für Tag leisten Sie wertvolle Arbeit für die Kinder und Jugendlichen in unseren Schulen, aber auch für unsere Gesellschaft. Dabei sind Sie aber nicht nur Wissensvermittler, sondern wichtige Ansprechpartner für Eltern, Schülerinnen und Schülern bei kleinen und großen Nöten. Mit viel Freude und persönlichen Einsatz begleiten sie die jungen Menschen auf ihrem Weg und setzen sich für ihre Zukunft ein, auch wenn dies, will man den pädagogischen Anforderungen gerecht werden, nicht immer einfach ist. Angesichts der aktuellen Herausforderungen, ich nenne hier nur die mit „Volldampf“ betriebene Digitalisierung des Schulbetriebes und die Integration der Geflüchteten, verdienen die Lehrerinnen und Lehrer für ihre hohe Flexibilität und große Leistungsbereitschaft große Wertschätzung – und das nicht nur am Weltlehrertag!

Dankeschön für Ihren täglichen Einsatz und alle Gute für Sie.

Ihr Martin Neumeyer