Erfolgreicher Start des Runden Tischs Ehrenamt im Landkreis Kelheim
Das vielfältige ehrenamtliche Engagement im Landkreis Kelheim leistet einen unschätzbaren Beitrag für unser Miteinander. Um die Akteure im Ehrenamt stärker miteinander zu vernetzen, wurde der Runde Tisch Ehrenamt im Landkreis Kelheim ins Leben gerufen. Gut 60 Teilnehmer aus der örtlichen Politik, den Vereinen, Verbänden, Initiativen und sozialen Organisationen aus dem Landkreis sind der Einladung gefolgt und kamen am 15.10.2024 im Landratsamt Kelheim zusammen.
Ein Schwerpunkt des Runden Tischs war die Vorstellung der Unterstützungsmöglichkeiten für das Ehrenamt, die durch die verschiedenen Fachstellen im Zentrum für Chancengleichheit angeboten werden: Die Ehrenamtsstelle ist dort eine zentrale Anlaufstelle. Sie organisiert regelmäßig Workshops für Ehrenamtliche, führt verschiedene Ehrenamtsprojekte durch und bietet ein Beratungsangebot für bereits Engagierte und für an einem Engagement interessierte Personen an. Auch die Bayerische Ehrenamtskarte kann bei der Ehrenamtsstelle beantragt werden.
Die Integrationslotsinnen im Zentrum für Chancengleichheit hingegen sind eine spezielle Anlaufstelle für ehrenamtliches Engagement im Bereich Integration, Migration und Asyl. In der Koordinationsstelle Inklusion gibt es Unterstützung für Fragen rund um Inklusion, Behinderung und Barrierefreiheit.
Ursula Erb berichtet über aktuelle Herausforderungen, Chancen und Zukunftsperspektiven für das Ehrenamt
Der gesellschaftliche Wandel und die demografische Entwicklung beeinflussen auch das ehrenamtliche Engagement. Ehrenamtliche können aktuell weniger Stunden als früher für ihr Engagement aufbringen, es gilt, jungen Nachwuchs zu finden und oft auch einen Generationenwechsel zu gestalten. Für die Nachwuchsgewinnung werden neue Werbekanäle über die Sozialen Netzwerke relevant. Auch die Möglichkeit, mitbestimmen zu dürfen und Gestaltungsspielräume zu haben, spricht junge Engagierte an.
Ursula Erb appelliert außerdem, bei der Suche nach neuen Ehrenamtlichen die anfallenden Aufgaben und die dafür benötigte Zeit klar herunter zu brechen. Interessierte möchten wissen, worauf sie sich einlassen.
„Wichtig ist auch, die Freude am Ehrenamt zu kommunizieren. Wenn ich immer nur darüber jammere, wie anstrengend ich alles empfinde, werde ich keine Unterstützer oder Nachfolger finden. Da wäre ich ja ein Masochist, wenn ich ein solches Ehrenamt beginnen würde. Und eigentlich, wenn wir darüber nachdenken, ist beim Ehrenamt oft ganz viel Freude dabei.“
Ursula Erb, Referentin
Junges Engagement im P-Seminar Ehrenamt des Donau-Gymnasiums Kelheim
Unter der Leitung von Lehrkraft Michaela Mallmann beschäftigen sich aktuell 13 Schülerinnen mit dem Thema „Ehrenamt“. Im Lauf des Schuljahres sollen die Schülerinnen verschiedene Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement kennenlernen und gemeinsam mit einem Verein oder einer sozialen Organisation ein Ehrenamts-Projekt durchführen. Ob bei der Lernhilfe, bei Angeboten für Senioren oder im Umweltschutz: Die Schülerinnen wollen in vielfältigen Einsatzbereichen aktiv werden und haben gleich vor Ort wertvolle Kontakte geknüpft und erste Projekte geplant.
Weitere Veranstaltungen der Ehrenamtsstelle sind geplant
Mit dem Runden Tisch Ehrenamt ist das Veranstaltungsprogramm der Ehrenamtsstelle für das aktuelle Jahr noch nicht zu Ende: Am Samstag, 09.11.2024 steht der Vereinstag im Landkreis Kelheim mit vielfältigen Workshops an. Wie können wir vakante Vorstandspositionen besetzen? Wie gelingt uns ein besseres Zeitmanagement und eine wirkungsvolle Delegation? Was müssen wir im Hinblick auf unsere Rechtsform beachten und wie sind wir gut versichert? Und wie war das mit dem Datenschutz und Bildrechten? Diese und ähnliche Fragen werden in vier Workshops beantwortet, zu denen eine Anmeldung noch möglich ist.
Später im November lautet das Motto „Tue Gutes und sprich darüber“. Am Dienstag, 19.11.2024 wird dafür ein Schulungsabend zur Pressearbeit angeboten, am Montag, 25.11.2024 ein Workshop rund um die Nutzung sozialer Netzwerke für die Öffentlichkeitsarbeit.
Ab dem Jahr 2025 wird die Ehrenamtsstelle für die Durchführung der Workshops eng mit der Katholischen Erwachsenenbildung im Landkreis Kelheim kooperieren. Sollten Sie bereits jetzt Themenwünsche für das kommende Workshop-Programm haben oder sich zu einem der kommenden Termine anmelden wollen, können Sie sich gerne bei der Ehrenamtsstelle melden (ehrenamtsstelle@landkreis-kelheim.de oder telefonisch unter 09441 207-1045).