Familienportal des Landkreises Kelheim feiert einjähriges Bestehen

17. Oktober 2024: Das Familienportal des Landkreises besteht seit einem Jahr und erfreut sich großer Beliebtheit.

Die Seiten des Portals (www.familienportal-kelheim.de) erhalten täglich durchschnittlich über 1.000 Aufrufe, insgesamt sind es bereits über 400.000.

Im vergangenen Jahr wurden 215 Veranstaltungen von 50 Veranstaltern eingetragen.

Fast 600 Einrichtungen, Dienste und Ansprechpartner im und um den Landkreis sind verzeichnet. 271 Artikel von A wie „Abschied, Tod und Trauer“ bis Z wie „Zu viel des Guten? – Wieviel Förderung und Fürsorge braucht mein Kind?“ sind mehrsprachig abrufbar. Viele Themen werden auch in leichter Sprache dargestellt.

Das Familienportal soll im Zusammenwirken mit den Einrichtungen und Diensten, den Anbietern, den Städten und Gemeinden sowie den Nutzerinnen und Nutzern weiterhin wachsen und so zu einem verlässlichen Begleiter werden für Familien – von der Schwangerschaft bis zum Erwachsensein.

Fragen und Anregungen können die Bürgerinnen und Bürger an die Koordinierungsstelle im Kreisjugendamt senden (familienportal@landkreis-kelheim.de). Wer selbst eine Veranstaltung, einen Kurs, einen Termin oder ein Thema für Familien bekannt machen möchte, kann das Familienportal ebenso ganz einfach nutzen.

Hintergrund

Das Familienportal bündelt als zentrale digitale Plattform Angebote, Informationen und Hilfen rund um Familienthemen im gesamten Landkreis. Werdende Eltern sowie Mütter und Väter, Jugendliche und Familien finden hier verlässliche Informationen in Form von Texten und Videos sowie Ansprechpersonen und Einrichtungen, die zu ihren Fragen, ihrer Lebenssituation und ihrem Wohnort passen. Notrufnummern, ein Veranstaltungskalender und aktuelle Neuigkeiten runden das Angebot ab.