Frauengesundheit on Tour im Landkreis Kelheim

29. August 2024: Kostenlose Vortragsreihe zum Präventionsschwerpunkt Frauengesundheit an vielen Standorten im Landkreis Kelheim

Es gibt gesundheitliche Besonderheiten und Erkrankungen, die nur Frauen betreffen und Krankheiten, die bei Frauen häufiger oder in anderer Form auftreten als bei Männern. Um die Gesundheit von Frauen zu verbessern und deren Besonderheiten in den Fokus zu rücken, hat das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention Frauengesundheit zum Präventionsschwerpunkt erklärt. Die Gesundheitsregionplus Landkreis Kelheim beteiligt sich mit der Veranstaltungsreihe „Frauengesundheit on Tour im Landkreis Kelheim“ und will damit ein stärkeres Bewusstsein für Frauengesundheit schaffen.

„Die anstehende Vortragsreihe bietet eine hervorragende Möglichkeit, sich über wichtige Themen wie Prävention, Früherkennung und Behandlungsmöglichkeiten im Bereich der Frauengesundheit zu informieren. Ich bin überzeugt, dass die Vorträge dazu beitragen werden, das Bewusstsein für die Bedeutung von Frauengesundheit zu schärfen und Frauen dabei zu unterstützen, ihre Gesundheit aktiv zu fördern.“

Landrat Martin Neumeyer

Im Zeitraum von September 2024 bis April 2025 finden Vorträge und Veranstaltungen zu unterschiedlichsten Themen im Bereich der Frauengesundheit statt. Hierfür konnten – unter anderem in Zusammenarbeit mit der Caritas-Krankenhaus St. Lukas GmbH – hochkarätige Referentinnen und Referenten gewonnen werden, die von Diabetes mellitus über Endometriose bis hin zu geschlechtersensibler Medizin unterschiedlichste Themenbereiche abdecken. Zudem stehen Aspekte wie die Mehrfachbelastung der Frau und der Umgang mit verschiedenen Rollen im Fokus, bis die Reihe mit dem von der Gleichstellungsstelle organisierten mittlerweile 7. Kelheimer Frauenlauf am 26. April 2025 endet.

Den Anfang macht zunächst aber Prof. Dr. med. Marcus Fischer am Mittwoch, den 11. September um 18 Uhr im Tagungshaus im Kloster Rohr (Abt-Dominik-Prokop-Platz 1, 93352 Rohr i. NB). Der Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie & Internistische Intensivmedizin am Caritas-Krankenhaus St. Lukas spricht in seinem Vortrag über Ursachen, Symptome und Möglichkeiten zur Vorbeugung eines Herzinfarktes speziell bei Frauen.

„Der Herzinfarkt ist ein klassisches Beispiel dafür, warum das Thema Frauengesundheit stärker in den Fokus gerückt werden muss: Frauen haben zwar seltener Herzinfarkte als Männer, jedoch verlaufen sie bei ihnen häufiger tödlich, denn die Symptome sind oft anders und weniger spezifisch als bei Männern. Es ist wichtig, darüber Bescheid zu wissen, um entsprechend handeln zu können.“

Franziska Neumeier, Geschäftsstellenleiterin Gesundheitsregionplus Landkreis Kelheim

Die Vortrags- bzw. Veranstaltungsreihe „Frauengesundheit on Tour im Landkreis Kelheim“ beinhaltet folgende Termine:

-      Mittwoch, 11.09.2024 in Rohr i. NB: Vortrag „Herzinfarkt: Nicht nur ein männliches Problem – Besonderheiten, Risiken und Prävention für Frauen“ (Prof. Dr. med. Marcus Fischer)

-      Dienstag, 08.10.2024 in Mainburg: Vortrag „Geschlechtersensible Medizin – Frauen und Männer: alles gleich(gültig)?“ (Dr. Hildegard Seidl)

-      Mittwoch, 06.11.2024 in Riedenburg: Vortrag „Zuckererkrankung bei der Frau – was ist anders?“ (Ursula Caissier)

-      Mittwoch, 15.01.2025 in Biburg: Vortrag „Endometriose – Mehr als nur Regelschmerzen“ (Dr. Univ. Asuncion Edgar Gonzalez Heiberger)

-      Mittwoch, 05.02.2025 in Neustadt an der Donau: Workshop „Mir ist alles zu viel“ (Dr. Teresa Schlappa) – Anmeldung erforderlich!

-      Samstag, 26.04.2025: Frauenlauf Kelheim

Die Vorträge und Workshops sind kostenlos und finden jeweils um 18 Uhr statt. Nähere Informationen zu den Referenten, Inhalten und Veranstaltungsorten finden Sie unter www.gesundheitsregionplus-kelheim.de. Eine Anmeldung ist – mit Ausnahme des Workshops im Februar – nicht erforderlich.

Die Veranstaltungsreihe „Frauengesundheit on Tour im Landkreis Kelheim“ ist ein Angebot der Projektgruppe Frauengesundheit unter dem Dach der Gesundheitsregionplus Landkreis Kelheim.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Die Mitglieder der Projektgruppe Frauengesundheit präsentieren ihr Programm (v.l.n.r. Franziska Neumeier (Geschäftsstellenleiterin Gesundheitsregionplus Landkreis Kelheim), Sabine Eberhart (Hebammenkoordinierungsstelle), Christian Gabler (Gleichstellungsbeauftragter), Veronika Gabler (Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen), Andreas Hornauer (KEB im Landkreis Kelheim), Gudrun Weida (Frauen UNION) und Landrat Martin Neumeyer; es fehlen: Christina Seifert (Caritas-Krankenhaus St. Lukas), Elvira Köglmaier (Soziale Beratung und Prävention) und Martina Sixt (Frauen UNION)). Quelle: Margarita Limmer, Landratsamt Kelheim.