Frauengesundheit on Tour im Landkreis Kelheim
Krämpfe, starke Blutungen und unerklärliche Bauch- und Rückenschmerzen – viele Frauen erleben während ihrer Menstruation erhebliche Beschwerden, ohne zu wissen, dass dies auf die ernsthafte Erkrankung Endometriose hindeuten könnte. Um das Bewusstsein für diese häufige gynäkologische Erkrankung zu schärfen, findet am Mittwoch, den 15. Januar 2025 um 18 Uhr im Klostercafé Biburg (Eberhardplatz 1a, 93354 Biburg) ein kostenloser Vortrag zum Thema statt. Damit geht die erfolgreiche Vortragsreihe „Frauengesundheit on Tour im Landkreis Kelheim“ in die nächste Runde.
In seinem Vortrag wird Dr. Univ. Asuncion Edgar Gonzalez Heiberger, Facharzt für Frauenheilkunde und Chefarzt Frauenklinik am Caritas-Krankenhaus St. Lukas GmbH, die Ursachen und Symptome von Endometriose erläutern und auf die vielfältigen Diagnosemöglichkeiten eingehen. Oftmals werden die Symptome fälschlicherweise als normale Menstruationsbeschwerden abgetan, was zu einer verzögerten Diagnose und Behandlung führen kann.
Neben der Aufklärung über die Erkrankung wird Dr. Gonzalez Heiberger auch verschiedene Behandlungsmöglichkeiten vorstellen, die den betroffenen Frauen helfen können, ihre Symptome zu lindern und ihre Lebensqualität zu verbessern.
„Endometriose betrifft schätzungsweise 10 bis 15 Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter und kann erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität haben. Ziel des Vortrags ist es, Frauen zu ermutigen, sich frühzeitig mit ihren Beschwerden auseinanderzusetzen und gegebenenfalls medizinischen Rat einzuholen.“
Franziska Neumeier, Geschäftsstellenleiterin Gesundheitsregionplus Landkreis Kelheim
Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten und bietet eine hervorragende Gelegenheit, sich über ein wichtiges Thema der Frauengesundheit zu informieren und Fragen zu stellen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Vortragsreihe „Frauengesundheit on Tour im Landkreis Kelheim“ ist ein Angebot der Projektgruppe Frauengesundheit unter dem Dach der Gesundheitsregionplus Landkreis Kelheim. Nähere Informationen zu den weiteren Veranstaltungen finden Sie unter www.gesundheitsregionplus-kelheim.de.