Gütesiegel „Partner der Schulen für die Leseförderung“

10. Oktober 2022: Die Buchhandlung Nagel aus Abensberg wurde ausgezeichnet.

Kultusstaatssekretärin Anna Stolz hat gemeinsam mit Dr. Klaus Beckschulte vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern wieder das Gütesiegel „Partner der Schulen für die Leseförderung“ an Buchhandlungen vergeben, die Kindern und Jugendlichen in besonderer Weise Freude am Lesen vermitteln. In diesem Jahr wurde das Gütesiegel bereits zum 20. Mal verliehen.

Unter den ausgezeichneten Buchhandlungen ist zum siebten Mal die Buchhandlung Nagel aus Abensberg. Neben einer großen Kinder- und Jugendbuchabteilung mit Sitz- und Spielgelegenheit bietet diese auch regelmäßige Buchempfehlungen "Unsere Lieblinge" (online und offline), Lesetütenaktionen für Erstklässler, Aktionen zum Welttag des Buches, Zurverfügungstellung eines Kindergartenkoffers und themenbezogene Buchausstellungen für Kindergärten und Schulen.

Bereits zum 10. Mal wurde die Buchhandlung Buch und Wein am Alten Markt in Kelheim mit dem Gütesiegel ausgezeichnet! Neben Bücherausstellungen, Bücherkisten und Thementischen für Kindergärten und Schulen engagiert sich das Team gemeinsam mit dem Rotary-Club bei der Durchführung des Vorlesewettbewerbs der vierten Klassen und ermöglicht zum Welttag des Buches regelmäßig Besuche von Schulklassen und Schulstunden zum Thema Buchhandel.

Landrat Martin Neumeyer freut sich sehr, dass auch Buchhandlungen aus dem Landkreis für das außerordentliche Engagement im Bereich der Leseförderung ausgezeichnet wurden.

„Ein gutes Buch eröffnet dem Leser, egal in welcher Altersgruppe, neue und spannende Welten. Während der Leser die Geschichte  'durchlebt', trainiert er ganz nebenbei Wortschatz, Sprachgebrauch und Konzentrationsfähigkeit. Diese Fähigkeiten sind besonders in der Schule, aber auch im weiterem Leben wichtig. Ein Kind, das in der Lage ist, sich zu artikulieren, kann bei Verständnisproblemen die richtigen Fragen stellen und hat dadurch erhebliche Vorteile bei dem Erfassen des Unterrichtsstoffes. Dies wird ihm im gesamten Leben zugutekommen! Lesen ist und bleibt auch in digitalen Zeiten die Grundlage des Lernens. Daher mein Appell an alle Eltern: Fördern Sie die Lesekompetenz ihrer Kinder, wo es nur geht!“

Landrat Martin Neumeyer