Hand in Hand – Alle miteinand: 2. Inklusive Freiwilligen-Tage stehen an
In ganz Bayern starten bald die Inklusiven Freiwilligen-Tage. Auch der Landkreis Kelheim ist 2024 zum zweiten Mal mit dabei. Bei den Freiwilligen-Tagen kann man bei verschiedenen kurzen Aktionen mitmachen und so Vereine und Organisationen im Landkreis Kelheim kennenlernen. Bei den Freiwilligen-Tagen können alle mit dabei sein und Spaß haben. Dabei ist es egal, was man gut kann, wie alt man ist oder wo man herkommt.
Das sind die Aktionen:
Samstag, 28. September 2024
Info-Nachmittag: Blinden und Seh-Behinderten helfen – aber richtig! mit der Bezirksgruppe Niederbayern des Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbunds e. V. (BBSB). Es gibt Informationen zur Ursache von Seh-Einschränkungen und Seh-Verlust. Interessierte erfahren, was eine Seh-Minderung für das alltägliche Leben bedeutet und welche Hilfen es gibt. In einer Selbst-Erfahrung kann man erleben, wie sich Seh-Verlust auswirkt. Auch das richtige Führen als sehende Begleit-Person wird geübt: Wichtige Kenntnisse, um bei Interesse als ehrenamtlicher Begleiter für Betroffene aktiv zu werden.
Uhrzeit: 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Ort: Gaststätte Bachhuber (Seeweg 9, 93326 Abensberg)
Anmeldung: Bei Herrn Dr. Kißlinger (Telefon: 0163 6359504 oder 09405 4475)
Mittwoch, 02. Oktober 2024
Spiele-Nachmittag mit dem AWO Kreisverband Kelheim e. V.. Die AWO Kelheim lädt alle Spiele-Freunde zu einem inklusiven Spiele-Nachmittag ein. Es gibt verschiedene Brett-Spiele und Karten-Spiele.
Uhrzeit: 14:00 bis 16:00 Uhr
Ort: AWO Geschäftsstelle (Alter Markt 9, 93309 Kelheim)
Keine Anmeldung nötig!
Mittwoch, 02. Oktober 2024
Gebt den Bienen ein Zuhause: Insekten-Hotels bauen in Magdalena Offene Behindertenarbeit. Wir suchen Natur-Freunde! Gemeinsam möchten wir Insekten-Hotels bauen. Diese Hotels geben Bienen und anderen Insekten ein sicheres Zuhause. Später hängen wir die Hotels in Abensberg auf. Wir freuen uns darauf, miteinander kreativ zu sein und etwas Gutes für unsere Umwelt zu tun!
Uhrzeit: 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Ort: Magdalena Offene Behindertenarbeit (Münsterstraße 9a, 93326 Abensberg)
Anmeldung: Beim Team von Magdalena Offene Behindertenarbeit (Telefon: 09443 5936, E-Mail: oba@magdalena-kjf.de)
Freitag, 04. Oktober 2024
Super-Check im Spiele-Eck mit dem Team der Gemeinde-Bücherei Ihrlerstein. Jede Hand zählt! Das Team der Gemeinde-Bücherei Ihrlerstein lädt zum gemeinsamen Sortieren, Zählen und Beschriften des Spiele-Zubehörs ein. Gemeinsam wird eine neue Spiele-Ecke gestaltet. Und wer weiß: Vielleicht wird im Anschluss gleich das ein oder andere Spiel ausprobiert.
Uhrzeit: 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Ort: Gemeinde-Bücherei Ihrlerstein (Hauptstraße 15, 93346 Ihrlerstein)
Anmeldung: Bei den Organisatorinnen der Freiwilligen-Tage (Telefon: 09441 207-1042, E-Mail: Ehrenamtsstelle@landkreis-kelheim.de)
Samstag, 05. Oktober 2024
Pack ma’s o für ein sauberes Langquaid! mit der Initiative Cleanup Langquaid. Wir möchten Langquaid sauberer machen. Deswegen treffen wir uns zu einem inklusiven Cleanup. Ein Cleanup ist ein Müll-Sammel-Tag. Wir statten alle Teilnehmer mit leuchtenden Warn-Westen, Müll-Säcken und Müll-Zwickern aus. Wir gehen gemeinsam durch die Straßen von Langquaid und sammeln wilden Müll auf. Dabei kann man erfahren, wie viel Spaß es macht, etwas Gutes für unsere Umwelt zu tun!
Uhrzeit: 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr
Ort: Rathaus Langquaid (Marktplatz 24, 84085 Langquaid)
Anmeldung: Bei Frau Nagel (Telefon: 0151 28365836, E-Mail: cupla@web.de)
Samstag, 05. Oktober 2024
Outdoor Bewegungs-Trail mit dem AWO Kreisverband Kelheim e. V.. Spiel und Sport an der frischen Luft machen Spaß. Deswegen lädt der AWO Kreisverband Kelheim zum Outdoor-Bewegungs-Trail ein. Das ist ein Bewegungs-Park an der frischen Luft. Dort können verschiedene Spiel-Geräte getestet werden. Die Geräte sind für Jung und Alt und Menschen mit unterschiedlicher Mobilität geeignet.
Uhrzeit: 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort: Hinterhofparkplatz der AWO Geschäftsstelle (Alter Markt 9, 93309 Kelheim)
Keine Anmeldung nötig!
Mehr Informationen gibt es auf unserer Homepage: https://www.landkreis-kelheim.de/leben-arbeiten/ehrenamt/inklusive-freiwilligen-tage/.
Dieser Text wurde in einfacher Sprache verfasst.
Zur Erklärung: Leichte und einfache Sprache
Informationen in leicht verständlicher Sprache sind einfacher zu lesen und zu verstehen. Das betrifft nicht nur Menschen mit Lernschwierigkeiten, sondern auch ältere Menschen, Menschen, die eine andere Sprache sprechen, oder einfach jeden, der es schwieriger findet, komplizierte Texte zu verstehen. Will man entsprechende Informationen erstellen, tauchen oft zwei Begriffe auf: Die Leichte Sprache und die einfache Sprache.
Was ist die Leichte Sprache? Wann und wie wird sie verwendet?
Leichte Sprache ist eine stark vereinfachte Variante der deutschen Sprache, also eine sehr leicht verständliche Sprache. Für die Erstellung von Texten in Leichter Sprache gibt es einschlägige Regelwerke. Ein weiteres Merkmal der Leichten Sprache ist die starke Orientierung an der Zielgruppe, also z.B. an Menschen mit einer Lernbehinderung. So ist eine Prüfung der Verständlichkeit durch Personen aus der Zielgruppe nötig, damit ein Text mit einem Qualitätssiegel als Leichte Sprache ausgezeichnet werden darf.
Was ist die einfache Sprache? Wann und wie wird sie verwendet?
Texte in einfacher Sprache sind weniger stark vereinfacht als Texte in Leichter Sprache. Bislang gibt es noch kein allgemein anerkanntes Regelwerk für die Erstellung von Texten in einfacher Sprache. Texte in einfacher Sprache lassen sich grundsätzlich auch ohne professionelle Übersetzung umsetzen. Allerdings setzen diese Texte eine höhere Lesefähigkeit voraus und sind daher z.B. für Menschen, die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben, geeignet.