Hochwasserwarnung vor Ausuferungen und Überschwemmungen für den Lkr. Kelheim

10. Dezember 2023: Bitte beachten Sie die nachfolgende Meldung.

Aufgrund der gefallenen und noch vorhergesagten Niederschläge und der einhergehenden Schneeschmelze kommt es zu einem kräftigen Anstieg der Wasserstände an den Gewässern im Landkreis Kelheim. Diese Entwicklung setzt sich bis in die kommende Woche fort.

Donau:

Der Pegel Kelheim / Donau wird nach aktueller Vorhersage Sonntagabends (10.12.) die Meldestufe 1 überschreiten und im Laufe des Montags weitere Meldestufen erreichen.

Nach den derzeitigen Prognosen ist im Laufe der nächsten Tage mit einem Hochwasserscheitel im Bereich der Meldestufe 4 zu rechnen.

Auch der Pegel Neustadt / Donau wird bis in die nächste Woche hinein weiter ansteigen. Der Meldebeginn (450 cm) wurde bereits überschritten.

Abens:

Der Pegel Mainburg / Abens hat am Sonntagvormittag die Meldestufe 1 überschritten.

Der Pegel wird voraussichtlich weiter auf hohem Niveau bleiben und kann im Laufe der nächsten Tage auch die Meldestufe 3 erreichen.

Auch der Pegel Aunkofen / Abens steigt die nächsten Tage weiter an.

Im Laufe des Sonntags ist mit der Überschreitung der Meldestufe 1 zu rechnen. Die nächsten Tage ist auch das Erreichen der Meldestufe 3 zu erwarten bzw. nicht auszuschließen.

Die weitere Entwicklung der Hochwasserlage hängt von den für die nächsten Tage vorhergesagten Niederschlägen in Verbindung mit dem Abschmelzen der Schneedecke ab.

Die Warnung wird bei Vorliegen neuer Erkenntnisse aktualisiert.

Bitte beobachten Sie die tatsächliche Entwicklung der Pegelstände.