Hohlstrahlrohrtraining in Neustadt a. d. Donau

28. Mai 2024: Besondere Feuerwehrausbildung am 17.05.2024

Eine ganz spezielle Feuerwehrausbildung fand am 17.05.2024 bei der Feuerwehr Neustadt a. d. Donau statt. Organisiert von Kreisbrandmeister Manfred Albrecht führte ein darauf spezialisierter Ausbilder der Firma AWG ein Hohlstrahlrohrtraining durch. Drei Feuerwehrfrauen und 14 Feuerwehrmänner aus neun verschiedenen Feuerwehren nutzten diese Trainingsmöglichkeit. Die Teilnehmer lernten in der Praxis Funktion, Wirkungsweise, Wurfweite und das Sprühbild von Hohlstrahlrohren kennen.

„Primär soll das Training den Feuerwehrdienstleistenden bei künftigen Einsätzen helfen. Das erworbene Wissen dient aber auch dazu, schon bei der Beschaffung das richtige Hohlstrahlrohr für den richtigen Zweck auswählen zu können.“

Kreisbrandmeister Manfred Albrecht

Im weiteren Verlauf wurden am Brandübungscontainer der Firma HR-Brandschutz das „Einfangen“ von Flammen sowie das taktische Entrauchen geübt.

Das Hohlstrahlrohrtraining wurde bereits zum vierten Mal im Landkreis Kelheim veranstaltet und von den Teilnehmern wiederholt sehr gut angenommen. Aus diesem Grund zeigten sich die Verantwortlichen sehr erfreut darüber, dass Ausbilder Rudi Eser ein erneutes Training für das Folgejahr zusagte. Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmer des Tagesseminars eine Teilnahmebescheinigung.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Besondere Feuerwehrausbildung: 17 Feuerwehrleute haben an einem Hohlstrahlrohrtraining teilgenommen. Kreisbrandmeister Manfred Albrecht (hinterste Reihe links) hat es organisiert. Quelle: Sonja Meier, FF Neustadt a. d. Donau.