Interne Kooperation: MuT-Smartphonekurse für Senioren

20. September 2024: Silversurfer surfen mit der KEXI-App

Die Smartphonekurse des MuT-Silversurfer-Projektes werden seit über einem Jahr flächendeckend im Landkreis Kelheim angeboten. Bis zum Ende des Jahres werden es über 120 Kurse gewesen sein, prognostiziert Christian Gabler, Leiter der Stabsstelle 4 Gleichstellung, Senioren und Demographie. Durchwegs positiv sind dabei die Rückmeldungen - und die über 250 regelmäßig teilnehmenden sogenannten Silversurfer wünschen sich noch mehr Alltagsbezug.

„Mit unseren Smartphonekursen wollen wir immer den Menschen das Leben erleichtern. Für ältere Menschen bedeutet Mobilität Teilhabe und durch den Aufbau von digitalen Kompetenzen ermöglichen wir zum Beispiel die Nutzung der KEXI-App.“

Christian Gabler, Seniorenbeauftragter des Landkreises Kelheim

Das Landratsamt Kelheim hat deswegen eine interne Kooperation gestartet, die Digitalisierung und Mobilität miteinander verbindet. Die öffentliche Mobilität wird sich in der Zukunft aus verschiedensten Gründen verändern. Dabei spielen die Demographie und die gesellschaftliche Entwicklung auch eine große Rolle. Es besteht ein massiver Fachkräfte- und Personalmangel im ÖPNV und daher werden neue Mobilitätsformen weniger personalintensiv sein müssen.

„Die Zukunft der Mobilität ist autonom – und die Kombination autonomer Technologie mit einem effizienten, bedarfsorientierten ÖPNV wird der Schlüssel sein, um bequeme, flexible und umweltfreundliche Mobilitätslösungen für den ländlichen Raum zu schaffen.“

Martin Neumeyer, Landrat

Ganz nach dem Motto „Wer A sagt, muss auch B sagen!“ soll den Menschen dann auch erklärt werden, wie die neue Mobilität funktioniert. Im laufenden Programm von MuT werden Vertreter der Stabsstelle 5 (ÖPNV) über die Smartphonekurse der Stabsstelle 4 die Möglichkeiten der neuen Mobilität durch KEXI und KelRide in kurzen Vorträgen eröffnen.

„Seniorinnen und Senioren wird die KEXI-App erklärt und eingerichtet, es gibt hilfreiche Tipps und auch das Bezahlsystem wird dabei erläutert.“

Stefan Grüttner, Stabsstellenleiter Mobilität im Landratsamt Kelheim

Termine werden über die Seniorenstelle des Landratsamtes Kelheim bekannt gegeben. Da die Teilnehmeranzahl jeweils immer begrenzt ist, bitten wir um telefonische Vorabanmeldung mit der Nennung des Telefontyps (Android/iPhone) bei Christian Gabler unter der Nummer 09441 207-1040.