Katastrophenschutzübung in Neustadt an der Donau

15. November 2023: Für die Bevölkerung besteht im Zeitraum der Übung keine Gefahr.

Das Landratsamt Kelheim führt in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Neustadt am Samstag, den 18. November von 9 bis ca. 12 Uhr eine Katastrophenschutzübung durch.

Konkret werden im Stadtgebiet Neustadt sowie in den Ortsteilen Schwaig, Mühlhausen und Mauern Übungswarndurchsagen von Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehren, des THW Ortsverbands Kelheim sowie der DLRG Neustadt gemacht. Es beteiligen sich insgesamt rund 130 Einsatzkräfte.

Ziel der Übung ist die Zusammenarbeit der verschiedenen Einsatzorganisationen, die ordnungsgemäße Durchführung von Warndurchsagen mittels Lautsprecheranlagen sowie die Warnbezirke im Bereich des Unternehmens Bayernoil zu überprüfen.

Es sind keine Sicherheitsmaßnahmen durch die Bevölkerung zu treffen.