20. März 2023: KoKi – Frühen Hilfen im Landkreis Kelheim starten wieder mit dem Erziehungsführerschein

Die Koordinierende Kinderschutzstelle (KoKi) des Landkreises Kelheim bietet dieses Frühjahr wieder das Elternseminar „Schritt für Schritt – Der Erziehungsführerschein“ an. Das Samstagsseminar ist gedacht für Eltern, werdende Eltern, aber auch für Großeltern oder Pflegeeltern. Es umfasst zwei Bausteine:

Im Baustein 1 „Babybrei und Trotzanfall“ werden Erziehungsgrundlagen für das Baby- und Kleinkindalter bis etwa drei Jahre besprochen, wie Aufbau von Urvertrauen und Bindung, Trotzphase und Grenzsetzung.
Nachmittags folgt Baustein 2 mit „Die Mama/der Papa soll dableiben“. Es werden Erziehungsgrundlagen für das Kindergartenalter (drei bis etwa sechs Jahre) besprochen. Themen sind beispielsweise der Kindergarteneintritt, Umgang mit Ängsten, Sozial- und Werteentwicklung.

Das Seminar findet am Samstag, den 22. April von 9-16 Uhr – mit einstündiger Mittagspause – im Landratsamt Kelheim statt. Auch in diesem Jahr ist die Veranstaltung kostenlos. Eine Kinderbetreuung ist nicht möglich.

Erforderlich ist eine verbindliche Anmeldung bis zum 14. April an koki@landkreis-kelheim.de  oder telefonisch unter 09441 207-5345, -5348, -5325 oder -5329. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Alle Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebestätigung.