Kreisfeuerwehrverband Kelheim erhält Spende von der Kreissparkasse Kelheim

07. März 2023: Die Spendenübergabe fand im Verwaltungsgebäude der Kreissparkasse Kelheim statt.

Der Kreisfeuerwehrverband Kelheim e.V. erhielt für die Anschaffung einer Drohne 7.500 Euro von der Kreissparkasse Kelheim. Den Spendenscheck überreichten Vorstandsvorsitzender Dieter Scholz und Vorstandsmitglied Dr. Erich R. Utz an die anwesende Führung der Feuerwehren im Landkreis Kelheim: Landrat Martin Neumeyer, Kreisbrandrat Nikolaus Höfler und Kreisbrandmeister Wolfgang Kargl.

Stationiert wird die Drohne in der Mitte des Landkreises Kelheim – in der Stadt Abensberg. Der Kreisfeuerwehrverband entschied sich explizit für diesen Standort, da die Freiwillige Feuerwehr Abensberg schon seit einiger Zeit eine Drohneneinheit samt ausgebildeten Personal hat. Zudem ist der Standort strategisch gewählt, um in kürzester Zeit in jeder Ecke des Landkreises zu sein.

Seitens der Feuerwehr Abensberg war Kommandant Konrad Bauer sowie Feuerwehrvereinsvorstand Michael Weber bei der Übergabe dabei. Der Leiter der Drohneneinheit Uwe Zimmermann führte die Funktionen der Drohne im Sparkassengebäude vor.

Das neuangeschaffte Einsatzgerät ist ausgestattet mit einer Weitwinkelkamera, einer Wärmebildkamera, einem Lautsprecher und kann eine Liveübertragung von der Drohne zum Bodenpersonal sicherstellen. Die maximale Flugzeit beträgt 45 Minuten. Im Einsatzfall unterstützt die Drohne den Einsatzleiter vor Ort – sozusagen aus der Vogelperspektive. Mögliche Einsatzlagen wären: Personensuche bei Tag und Nacht, Erkundung bzw. Überblick bei Großschadensereignisse, Gelände- und Gewässerabsuchung.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Abensbergs Kommandant Konrad Bauer, Kreisbrandrat Nikolaus Höfler, Vorstandsvorsitzender Dieter Scholz, Vorstandsmitglied Dr. Erich R. Utz, Landrat Martin Neumeyer, Feuerwehrvereinsvorstand Michael Weber, Kreisbrandmeister Wolfgang Kargl und der Leiter der Drohneneinheit Uwe Zimmermann (Quelle: Martina Lohr, Kreissparkasse Kelheim)