11. Oktober 2024: Machbarkeitsstudie „Smart-Urban-Connection – Seilbahn Kelheim“: Landkreis Kelheim lädt zur Informationsveranstaltung ein

Der Landkreis Kelheim hat gemeinsam mit der Stadt Kelheim, der Gemeinde Saal an der Donau sowie einem Projektkonsortium unter der Leitung der Transport Technologie Consult Karlsruhe GmbH (TTK) in den vergangenen Monaten intensiv die Möglichkeiten einer urbanen Seilbahnverbindung als innovative und nachhaltige Mobilitätslösung untersucht. Unterstützt wurde das Konsortium von den Partnern IBS, REBEL und MOJA DESIGN.

Die Ergebnisse der umfassenden Machbarkeitsstudie werden im Rahmen einer öffentlichen Informationsveranstaltung präsentiert. Diese findet am Montag, den 21. Oktober 2024, um 17:30 Uhr im Großen Sitzungssaal des Landratsamts Kelheim statt.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich über die geplanten Mobilitätslösungen zu informieren. Neben der Ergebnispräsentation besteht die Möglichkeit, konkrete Fragen zu stellen und sich über die nächsten Schritte zu informieren.

Hintergrundinformationen zur Machbarkeitsstudie:

Die Machbarkeitsstudie zur urbanen Seilbahnverbindung ist Teil der Bestrebungen des Landkreises, zukunftsweisende und umweltfreundliche Lösungen für die Mobilität der Region zu entwickeln. Die Studie prüfte verschiedene technische, wirtschaftliche und infrastrukturelle Aspekte der Seilbahntechnologie und deren Potenzial für den urbanen Nahverkehr zwischen Kelheim und Saal a.d. Donau. Die Machbarkeitsstudie wurde gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr.