Nachbericht: 2. Inklusive Freiwilligentage im Landkreis Kelheim
Vom 28. September bis 5. Oktober fanden im Landkreis Kelheim die 2. Inklusiven Freiwilligentage statt. Dabei ging es vor allem darum, Menschen zusammenzubringen: Alle Menschen, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten und Einschränkungen, Alter und ethischer Zugehörigkeit waren herzlich eingeladen. Während der Aktionen konnten Interessierte verschiedene Vereine und Initiativen kennenlernen und ein abwechslungsreiches Programm genießen.
Los ging es am Samstag, 28.09.2024 mit Informationen rund um das Thema Sehbeeinträchtigung. Beim Infonachmittag der Bezirksgruppe Niederbayern des Bayer. Blinden- und Sehbehindertenbundes e. V. (BBSB) gab es neben Informationen zum Alltag einer Person mit Sehminderung eine praktische Anleitung zum richtigen Führen als sehende Begleitperson.
Am 04.10.2024 trafen sich dann Freiwillige in der Gemeindebücherei Ihrlerstein, um gemeinsam mit dem Büchereiteam das Spielezubehör zu sortieren, zu zählen und zu beschriften und im Anschluss eine neue Spieleecke zu gestalten. Hand in Hand wuchs der Stapel an kontrollierten Spielen und so stand der Neugestaltung der Spieleecke nichts mehr im Wege. Als Büchereineuling konnte man ganz nebenbei die große Auswahl der Ihrlersteiner Bücherei entdecken und einzelne Spiele ausprobieren oder für zu Hause ausleihen.
Weiter ging es am Samstag, 05.10.2024 mit zwei sportlichen Aktionen:
Unter dem Motto „Pack ma`s o! Für eine saubere Umwelt!“ machte sich am Vormittag die Initiative Cleanup Langquaid gemeinsam mit 19 Unterstützern auf verschiedene Wege durch den Markt Langquaid und befreite die Umwelt bei einer Müllsammelaktion von über 38 Kilogramm wildem Müll. 27,3 Kilogramm Restmüll, 11,3 Kilogramm Altglas und unzählige Zigarettenstummel waren die Bilanz nach zwei Stunden fleißigen Sammelns.
Der AWO Kreisverband Kelheim war gleich mit zwei Aktionen vertreten: Am 02.10.2024 konnten Spielefreunde an einem inklusiven Spielenachmittag teilnehmen und am 05.10.2024 war nachmittags Spiel und Sport im Outdoor-Bewegungstrail angesagt. Sowohl die Spiele im Innenbereich der AWO als auch die verschiedenen Spielgeräte im Bewegungspark an der frischen Luft waren für Jung und Alt und Menschen mit unterschiedlicher Mobilität geeignet und sorgten für viel Spaß bei den Teilnehmern.
Die Inklusiven Freiwilligentage wurde von der lagfa bayern e.V. im Rahmen des Projektes „Inklusion durch Engagement“ koordiniert und aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert. Auch im nächsten Jahr planen die Ehrenamtsstelle und die Koordinationsstelle Inklusion, Inklusive Freiwilligentage anzubieten.
Vereine, Initiativen und Organisationen, die mitmachen möchten, können sich bereits jetzt gerne bei der Ehrenamtsstelle melden (Telefon: 09441 207-1045 oder E-Mail: ehrenamtsstelle@landkreis-kelheim.de).