Neue EU-Vorgabe zur Altkleiderentsorgung

02. Dezember 2024: Kaputte Kleidung darf ab 2025 nicht mehr in den Restmüll geworfen werden

Ab dem 1. Januar 2025 dürfen auch kaputte Kleidungsstücke nicht mehr in die Restmülltonne geworfen werden. Diese neue EU-Vorgabe soll die Umwelt schützen und die Recyclingquote erhöhen. Der deutschlandweite Konsum von Textilien beträgt im Durchschnitt fast 19 kg Textilien pro Person und Jahr, also etwa 1,56 Millionen Tonnen pro Jahr. Ein erheblicher Teil an Alttextilien landet leider auch im Restmüll.

Die Entsorgung von Textilien im Restmüll führt dazu, dass diese in der thermischen Verwertung landen, was natürlich Treibhausgase verursacht. Die Herstellung von Kleidung ist zudem sehr ressourcenintensiv und verbraucht beispielsweise bei Baumwollkleidung tausende Liter Wasser. Durch das Recycling von Textilien können wir diese wertvollen Ressourcen schonen und die Umweltbelastung reduzieren.

Die Altkleider-Container an den Wertstoffhöfen/-zentren des Landkreises Kelheim werden von einem der größten Sammler und Verwerter in der Branche geleert. Diese Altkleider werden als wichtiger Rohstoff begriffen und durch die Sammlung wieder der Kreislaufwirtschaft hinzugefügt. Daher ist es wichtig, dass wir alle unseren Beitrag leisten.

Ein Problem ist jedoch die sogenannte Fast-Fashion-Industrie, die ständig neue Kollektionen auf den Markt bringt und die Konsumenten dazu verleitet, immer mehr Kleidung zu kaufen. Sie haben eine minderwertige Qualität, somit eine kurze Lebensdauer und landen dann im Müll. Diese Kleidungsstücke bestehen häufig aus Mischgeweben und synthetischen Materialien (z.B. Polyester), die nur schwer recyclingfähig sind und in der Regel thermisch verwertet werden müssen.

Dies führt zu einer enormen Verschwendung von Ressourcen und einer hohen Umweltbelastung. Durch bewussteren Konsum und die richtige Entsorgung von Textilien können wir jedoch diesem Trend entgegenwirken.

Ab Januar 2025 müssen nun alle Kleidungsstücke in Altkleidercontainern entsorgt werden. Diese Container finden Sie auf Ihren Wertstoffhöfen/-zentren. Bitte achten Sie darauf, dass nur trockene Textilien in die Container gegeben werden. Auch Handtücher, Bettwäsche und tragbare Schuhe (paarweise gebündelt) können hier entsorgt werden. Letztere werden auch immer öfter in separaten Altschuhcontainern gesammelt.