Neuer MuT-Medien-Kaffeetreff im Landratsamt

21. Mai 2024: Neuer MuT-Medien-Kaffeetreff im Landratsamt

Das mittlerweile bekannte Modellprogramm „Schulungsangebote für ältere Menschen im Umgang mit digitalen Medien“, kurz „MuT“ soll Lust auf die digitale Welt machen und helfen, Ängste gegenüber der Technik und dem Internet abzubauen. Die seit Anfang des Jahres 2024 eingerichteten Smartphonekurse erfreuen sich sehr großer Beliebtheit und werden natürlich wie gewohnt weitergeführt. Ab Ende Juni wird ein weiteres Angebot - eine Mediensprechstunde – eingerichtet, bei der in zwangloser Atmosphäre nicht nur kleinere Fragen oder Probleme beantwortet werden.

„Wir wollen ein verständnisvolles Miteinander und Teilhabe fördern. Beim MuT-Kaffeetreff soll es um allgemeine Informationen, je nach Wissensstand oder Interesse gehen, aber auch um Austausch und Gemeinschaft.“

Landrat Martin Neumeyer

Am Freitag, den 28.06.2024 ab 13:30 Uhr im Landratsamt Kelheim wird mit einer Auftaktveranstaltung zum einen der Erfolg der seit Beginn des Jahres durchgeführten Kurse gefeiert und zum anderen auch der Anfang der MuT-Kaffeetreff-Mediensprechstunde begangen.

Viele Referentinnen und Referenten vom MuT-Silversurfer-Projekt werden anwesend sein und stehen Ihnen zur Verfügung. Darüber hinaus stellen sich alle organisatorisch Verantwortlichen vom Mehr-Generationen-Haus Langquaid, der Katholischen Erwachsenenbildung und dem Landratsamt Kelheim vor. Zusätzlich werden spannende Einblicke in die 19 anderen MuT-Projekte in Bayern präsentiert.

Alle interessierten Personen und alle bereits an den Kursen teilnehmenden Silversurfer sind herzlich zur Veranstaltung eingeladen. Eine telefonische Vorabanmeldung beim Seniorenbeauftragen des Landkreises, Christian Gabler, unter 09441 207-1040 ist für diesen Termin zwingend notwendig.