07. Juli 2022: Noch Plätze frei für neues Semester an der Staatlichen Landwirtschaftsschule in Abensberg Abteilung Hauswirtschaft

Hauswirtschaftliches Wissen und Können zu vermitteln ist Bildungsziel der Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung in Abensberg.

Am 20. September 2022 startet ein neues Semester – berufsbegleitend mit einem Unterrichtstag pro Woche dienstags. Semesterende ist im Mai 2024.
Theorie und Praxis gehen dabei Hand in Hand. Hierfür sind noch Plätze frei.

Neben den Pflichtfächern gibt es Wahlpflichtmodule, die die Studierenden auswählen können. Damit können sie ihre eigenen, persönlichen Schwerpunkte setzen und sich damit auch auf den hauswirtschaftlichen Arbeitsmarkt ausrichten. Wahlpflichtmodule sind u.a. Praxis-Vertiefung, Unterstützung im Alltag, Berufs- und Arbeitspädagogik zum Erwerb der Ausbildereignung.

Teilnehmen können alle Frauen und Männer, die einen außerhauswirtschaftlichen Berufsabschluss haben. Anmeldung ist bis 15.07.2022 möglich.
Bei Interesse kontaktieren Sie die Staatliche Landwirtschaftsschule Abensberg Abteilung Hauswirtschaft unter 09443-704-0 oder poststelle@aelf-al.bayern.de.
Oder melden Sie sich per E-Mail für einen Online-Infoabend an: Dienstag, 19. Juli 2022, 19.30 Uhr.
Weitere Informationen sind dem Internetauftritt der Schule zu entnehmen. Hier finden sie auch den Aufnahmeantrag zur Anmeldung:

www.aelf-al.bayern.de/bildung/hauswirtschaft/

Zusatzinfo:
So ist beim Kochen und Backen die einfache, schnelle, moderne, raffinierte und auch traditionelle Küche Thema im Unterricht. Basis sind dabei immer rationelle Arbeitstechniken, die vollwertige Ernährung, Regionalität und Saisonalität. Für Überschüsse aus dem eigenen Garten lernen die Studierenden geeignete Bevorratungsmethoden kennen. Die Theorie in Ernährungslehre und die Praxis ergänzen sich gegenseitig.

Wer immer schon mal nähen lernen wollte, erhält das Rüstzeug in der Schule. Um die eigene Nähmaschine besser kennen zu lernen, kann sie mitgebracht werden. Wer Obst und Gemüse frisch aus dem eigenen Garten ernten möchte, erhält dazu alle Informationen und Fertigkeiten, die notwendig sind. Im eigenen Schulgarten wird mit den Studierenden ein ganzes Gartenjahr praktiziert, von der Bodenbearbeitung, Düngung, Aussaat oder Pflanzung über die Pflegemaßnahmen bis hin zur Ernte. Wer seinen Wäschebergen zu Leibe rücken möchte, kann das mit entsprechenden Methoden unter Beachtung von Hygiene, Nachhaltigkeit und Umweltschutz tun.

Fotoquelle: Beate Peter, AELF Abensberg-Landshut

Praxisunterricht in der Schulküche