Regional- und Umwelttage im Landkreis Kelheim: Wichtige Information für Firmen, Verbände und Vereine zur Anmeldung

29. März 2023: Die Veranstaltung findet am 23. und 24. September statt. Jetzt noch Frühbucherrabatt sichern!

„Die Regional- und Umwelttage im Landkreis Kelheim werden noch ein Stück vielfältiger“, so könnte man die diesjährige Veranstaltung überschreiben.

Neben den bewährten Themen wie Klimaschutz und Energiewende, gesunde Ernährung, Arten- und Biotopschutz, Land- und Forstwirtschaft, Garten- und Landschaftsbau soll ökologischen Produkten am Alten Markt und vor allem auch dem regionalen Handwerk ein besonderes Gewicht verliehen werden.

„Die Regional- und Umwelttage sind mittlerweile ein Spiegel für die Bandbreite der aktuellen Themen und die wichtigen Zukunftsaufgaben in unserem Landkreis geworden. Sie zeigen ganz praxisnah auf, wo unsere Herausforderungen liegen. Der Klimaschutz kann gelingen, wenn wir die Bevölkerung aber insbesondere auch das heimische Handwerk mitnehmen.“

Landrat und VöF-Vorsitzender Martin Neumeyer

Wie bringt man Klimaschutz und Regionalität zusammen? „Heimischen Firmen, insbesondere den Handwerksbetrieben und innovativen Köpfen eine Plattform bieten“, so lautet die neue Idee, an deren Realisierung das Organisationsteam arbeitet. Auch mit dem Hauptreferenten, Prof. Dr. Michael Sterner von der OTH Regensburg, konnte ein ausgewiesener Fachmann gefunden werden, dem das tatsächlich Machbare für den Klimaschutz am Herzen liegt. Der Fachvortrag wird am Freitag Abend, 22. September 2023, im großer Sitzungssaal des Landratsamtes im Rahmen der Verleihung des Klimaschutzpreises stattfinden.

„Die Regional- und Umwelttage gewinnen kontinuierlich an Bedeutung. Wir sehen dies einerseits an den Firmenanmeldungen, andererseits aber auch an der breiten Angebotspalette, die sich abzeichnet. Für uns ist das Motivation und Anspruch zugleich, um auch in diesem Jahr wiederum für die Region eine attraktive und zugleich innovative Veranstaltung im September bieten zu können.“

Christian Schweiger, Bürgermeister der Stadt Kelheim

Optimale Standeinteilung, Stände und Bühnen oder die Sicherstellung der Strom- und Wasserversorgung sind nur einige Aufgaben der Stadtverwaltung. Landkreis, Stadt Kelheim und der Landschaftspflegeverband VöF sind die bewährten Organisatoren der mittlerweile zum festen Bestandteil gewordenen Veranstaltung. Seit Anfang dieses Jahres sind die Organisatoren mit den Vorbereitungen im Gange.

Auch auf Grund der zusätzlichen Angebote, wie der Handwerksmeile oder der Obst- und Gemüsebörse, werden die Standplätze sicherlich wieder knapp. Umso wichtiger ist es den Organisatoren, dass sich interessierte Firmen, Vereine und Verbände oder sonstige Anbieter möglichst umgehend melden, vor allem Anbieter mit großem Flächenbedarf.

Bis zum 11. April gilt noch der Frühbucherrabatt bei einer verbindlichen Anmeldung.

Alle Firmen, Verbände, Vereine oder andere Organisationen, die Interesse an der Teilnahme haben, können sich bei nachfolgenden Adressen informieren:

Wirtschaftsförderung des Landkreises Kelheim   

  • Sandra Schneider, 09441 207-2106, sandra.schneider@landkreis-kelheim.de

LEADER-Geschäftsstelle/VöF

Klaus Amann, 09441 207-7300, klaus.amann@voef.de

Die Details zur Anmeldung finden sich auch hier.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Die Regional- und Umwelttage finden heuer am 23. und 24. September statt. Quelle: Lena Plapperer, Stadt Kelheim