„Sicher feiern, aber wie?“

24. Juni 2024: Schulung für Veranstalter von Vereinsfeiern

Jetzt zur kostenfreien Schulung am 9. Juli 2024 anmelden

Viele Veranstalter von Vereinsfeiern stehen vor der Herausforderung, Feste zu organisieren, die den Besuchern Freude bereiten, und dabei alles richtig zu machen. Die Ehrenamtsstelle im Landratsamt Kelheim bietet daher gemeinsam mit verschiedenen Fachstellen am 09.07.2024 eine Schulung unter dem Motto „Sicher feiern, aber wie?“ an. Die Schulung findet von 17 bis ca. 19 Uhr im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Kelheim statt.

Zu Beginn informiert das Sachgebiet Öffentliche Sicherheit und Ordnung darüber, welche Veranstaltungen eine Anzeige beziehungsweise Erlaubnis benötigen und welche Anforderungen es an ein Sicherheitskonzept gibt. Anschließend folgen Informationen dazu, wann eine straßenverkehrsrechtliche Erlaubnis eingeholt werden muss und wie der erforderliche Ablauf ist. Wie die Vorschriften des Kinder- und Jugendschutzes aussehen ist das dritte Thema des Schulungsabends, bevor es zuletzt um den Brandschutz bei Veranstaltungen geht.

Zusätzlich zu den Vorträgen wird Informationsmaterial rund um Vereinsfeiern aus weiteren Sachgebieten des Landratsamts sowie aus den Staatsministerien angeboten. Die Anzahl der Plätze bei der Schulung ist begrenzt. Wir bitten daher um Anmeldung per E-Mail unter ehrenamtsstelle@landkreis-kelheim.de oder per Telefon unter 09441 207-1045.