Startschuss: 2. Inklusive Freiwilligentage im Landkreis Kelheim

02. Oktober 2024: Aktionswoche am 28.09.2024 eröffnet

Auf dem Jahrestreffen der Bezirksgruppe Niederbayern des Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbundes e.V. (BBSB) am Samstag, den 28.09.2024 wurden die 2. Inklusiven Freiwilligentage im Landkreis Kelheim eröffnet.

Kathrin Schreck vom Ambulanten sozialen Rehabilitationsdienst des BBSB führte die Anwesenden sehr bildhaft durch den Tag eines Menschen mit Seh-Beeinträchtigung und machte auf mögliche Herausforderungen und den Umgang damit aufmerksam. In einer Selbst-Erfahrung konnten Interessierte das richtige Führen als sehende Begleit-Person erleben.

Dieses und weitere Beratungs- und Unterstützungsangebote des Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbundes e.V. und seinen Bezirksgruppen zielen darauf ab, die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern und ihnen zu helfen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

„Durch seine Angebote leistet der Bayerische Blinden- und Sehbehindertenbund e.V. einen wertvollen Beitrag zur Inklusion und Unterstützung von Menschen mit Sehbehinderungen im Landkreis Kelheim. Für Betroffene und deren An- und Zugehörige ist der BBSB e.V. eine wichtige Anlaufstelle in einer oft lebensverändernden Situation. Mit meiner regelmäßigen Anwesenheit beim Jahrestreffen der Bezirksgruppe Niederbayern möchte ich signalisieren, wie wichtig die Arbeit solcher Vereine ist.“

Landrat Martin Neumeyer

Zur Aufrechterhaltung seines Angebotes ist der BBSB e.V. neben hauptamtlichen Mitarbeitern auf die Unterstützung von Ehrenamtlichen angewiesen.

Die Inklusiven Freiwilligentage bieten für alle Menschen die Gelegenheit, sich aktiv einzubringen und einen Beitrag für Inklusion in der Freiwilligenarbeit und im Ehrenamt zu leisten.

„Wenn Menschen ohne und mit Beeinträchtigungen an den Aktionen teilnehmen, finden Begegnungen statt. Nach dem Aktionszeitraum sind bestenfalls erste Kontakte geknüpft. So können weitere Möglichkeiten entstehen, bei denen von und für Menschen mit Beeinträchtigung ehrenamtliche Tätigkeiten übernommen werden.“

Heike Huber, Behindertenbeauftragte des Landratsamtes Kelheim

Den Kontakt zur Bezirksgruppe Niederbayern des BBSB e.V. stellt Heike Huber (behindertenbeauftragte@landkreis-kelheim.de) gerne her. Auch für Fragen zu den noch bis zum 06.10.2024 stattfindenden Aktionen im Rahmen der Inklusiven Freiwilligentage steht Ihnen Heike Huber zur Verfügung.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Landrat Martin Neumeyer (3.v.r.) beim Startschuss der Inklusiven Freiwilligentage. Das Jahrestreffen der Bezirksgruppe Niederbayern des Bayerischen Blinden –und Sehbehindertenbundes e.V. war der Auftakt zur Aktionswoche. Quelle: Heike Huber, Landratsamt Kelheim.