Stellenausschreibung: Azubi im Hygienekontrolldienst bzw. bereits ausgebildeter Hygienekontrolleur (m/w/d)

20. November 2024: Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 22. Dezember 2024.

Die Regierung von Niederbayern sucht für das Landratsamt Kelheim einen Auszubildenden im Hygienekontrolldienst (m/w/d) bzw. einen bereits ausgebildeten Hygienekontrolleur (m/w/d)

Das Aufgabengebiet der zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzenden Vollzeitstelle umfasst spezielle Prüfungs- und Kontrolltätigkeiten im öffentlichen Gesundheitswesen. Im Bereich des Infektionsschutzgesetzes gehören hierzu die Mitwirkung bei der Bekämpfung und Verhütung übertragbarer Krankheiten. Im Bereich Gesundheitsschutz und Umwelthygiene zählen hierzu die Überwachung von Trinkwasserversorgungsanlagen, Schwimmbädern und Badegewässern, medizinischen Einrichtungen und Gemeinschaftseinrichtungen.

Vorausgesetzt wird der mittlere Schulabschluss, der qualifizierende Hauptschulabschluss oder der Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene förderliche Berufsausbildung (z. B. in einem Gesundheitsfachberuf oder im Gas- und Wasserinstallateurwesen). Vorausgesetzt werden zudem die Bereitschaft, die grundsätzlich zweijährige Ausbildung in einem Arbeitsverhältnis als Tarifbeschäftigter (m/w/d) zu absolvieren, die fachliche und persönliche Eignung für die spätere Übernahme in das Beamtenverhältnis, uneingeschränkte gesundheitliche Eignung für Tätigkeiten im Außendienst, die Fahrerlaubnis der Klasse B, hohe Verantwortungs- und Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität, gute EDV-Kenntnisse sowie ausreichender Masernimpfschutz, alternativ Immunität gegen Masern oder Kontraindikation gegen eine Impfung.

Die Ausbildung ist in Vollzeit abzuleisten. Nach Abschluss der Ausbildung ist die Stelle grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist. Die Eingruppierung erfolgt (abhängig von der vorhandenen Berufsausbildung) in Entgeltgruppe 4 oder 5 TV-L. Für bereits ausgebildete Hygienekontrolleure (m/w/d) steht grundsätzlich maximal eine Stelle der BesGr. A 7 zur Verfügung. Ein möglicher Versetzungszeitpunkt ist noch mit der Personal verwaltenden Dienststelle zu verhandeln.

Die Gleichstellung aller Geschlechter ist für uns selbstverständlich. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung – uneingeschränkte Außendienstfähigkeit vorausgesetzt – bevorzugt berücksichtigt.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen übersenden Sie bitte bis zum 22.12.2024 ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal (https://regierung.niederbayern.bayern.de/ueber_uns/arbeitgeber/stellenangebote/index.html).

Für nähere Informationen und Auskünfte stehen Ihnen Herr Scheidl (fachlich) am Landratsamt (Gesundheitsamt) Kelheim, Tel. 09441 207-6015 und an der Regierung von Niederbayern Herr Westermeier (personalrechtlich), Tel. 0871 808-1182 zur Verfügung.