Sternsinger-Gruppen im Landratsamt Kelheim empfangen
Am Sonntag (19.01.) hat Landrat Martin Neumeyer zum 7. Sternsinger-Empfang im Landratsamt Kelheim eingeladen. Er hat sich bei den Sternsinger-Gruppen von Riedenburg, Prunn und Essing für ihren Einsatz bedankt und ihnen als Präsent eine Tafel Schokolade überreicht.
Die Sternsinger im Landkreis Kelheim sind alljährlich unterwegs, um mit ihren Segenswünschen auf die Not von Kindern und Jugendlichen hinzuweisen und Spenden für diese zu sammeln. Heuer unter dem Motto: „Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte.“
Traditionell ging es beim Sternsinger-Empfang für die Kinder auch darum, in den Dreikönigskuchen die eingebackenen Figuren der Heiligen Drei Könige zu finden. Die drei Kinder, in deren Stück jeweils eine Figur versteckt war, haben zusätzlich zu ihrer Sternsinger-Krone noch eine weitere Krone bekommen.
„Ich mag die Tradition des Dreikönigskuchens. Es ist immer wieder spannend zu sehen, wer die Figuren von Caspar, Melchior und Balthasar findet. Man kann den Sternsingern gar nicht oft genug ‚Vergelt’s Gott‘ sagen. Sie opfern in den Weihnachtsferien einen Teil ihrer Freizeit, um Kindern in Not zu helfen. In diesem Jahr haben sie Geld gesammelt, um Kinderrechte zu stärken.“
Landrat Martin Neumeyer
Dekan Georg Birner hat den Sternsingerbrauch erläutert und ein Segensgebet gesprochen. Ebenso beim Sternsinger-Empfang anwesend waren Pfarrer Edmund Bock aus Riedenburg, Monsignore Johannes Hofmann sowie der 2. Stellvertretende Landrat Ludwig Wachs und der 3. Stellvertretende Landrat Franz Aunkofer.