Übertrittszahlen zum Schuljahr 2024/25 an den Schulen in Sachaufwandsträgerschaft des Landkreises Kelheim

21. August 2024: Vorläufige Anmeldezahlen für das Schuljahr 2024/25

Nach den Einschreibeterminen für Realschulen und Gymnasien im Mai 2024 und für die FOS/BOS im März 2024 liegen die vorläufigen Anmeldezahlen für das Schuljahr 2024/25 an den weiterführenden Schulen im Landkreis Kelheim vor:

Die Gesamtzahl der Schüler aus den 4. Klassen der Grundschulen im Landkreis liegt mit 1085 Schülern nahezu unverändert auf dem Niveau des Vorjahres (1089).

(Anmerkung: Für die Grundschulen besteht Sprengelpflicht, für Gymnasien und Realschulen nicht. Die Anmeldezahlen an den weiterführenden Schulen können daher auch aus anderen Landkreisen einpendelnde Schüler beinhalten. Auspendelnde Schüler an Schulen außerhalb des Landkreises sind nicht erfasst! Die kirchliche Realschule St. Anna Riedenburg und das kirchliche Johannes-Nepomuk-Gymnasium Rohr wurden ergänzend in die Übersicht mit aufgenommen.)

Am Donau-Gymnasium Kelheim werden für das kommende Schuljahr 124 Schüler (Vorjahr: 136 tatsächliche Schüler) für die 5. Klassen erwartet. Am Gabelsberger-Gymnasium Mainburg schrieben sich 111 Schüler (Vorjahr: 129 Schüler) ein und am kirchlichen Johannes-Nepomuk-Gymnasium Rohr haben sich 66 Schüler (Vorjahr 71 Schüler) angemeldet.

Die Zahl der zu erwartenden Fünftklässler an den Gymnasien im Landkreis liegt mit 301 Schülern eine gute Klassenstärke niedriger als im Vorjahr (336 Schüler).

An der Staatlichen Johann-Simon-Mayr-Realschule Riedenburg haben sich 147 Schüler (Vorjahr: 154 Schüler), an der Staatlichen Johann-Turmair-Realschule Abensberg haben sich 135 Schüler (Vorjahr: 157 Schüler) angemeldet. An der Staatlichen Realschule Mainburg haben sich 57 Schüler (Vorjahr: 75 Schüler) angemeldet. An der kirchlichen Realschule St. Anna in Riedenburg haben sich 63 Schülerinnen (Vorjahr: 80 Schülerinnen) eingeschrieben.

Insgesamt liegen die Anmeldungen der Fünftklässler an den Realschulen im Landkreis mit insgesamt 402 Schülern deutlich unter dem Vorjahresniveau von 466.

An der FOS am Beruflichen Schulzentrum Kelheim haben sich für die Vorklasse FOS 29 Schüler (Vorjahr: 33 tatsächliche Schüler) angemeldet, in der FOS 11 in den Zweigen Technik, Wirtschaft und Sozial insg. 150 Schüler (Vorjahr: 123 Schüler) und in der FOS 12 in den Zweigen Technik, Wirtschaft und Sozial 107 Schüler (Vorjahr: 124 Schüler).

An der BOS am Beruflichen Schulzentrum Kelheim haben sich für die Vorklasse 12 Schüler (Vorjahr: 13 Schüler), für die BOS 12 in den Zweigen Technik und Wirtschaft insgesamt 34 Schüler (Vorjahr: 35 Schüler) angemeldet.

Für die FOS/BOS 13 haben sich in den Zweigen Technik, Wirtschaft und Sozial insgesamt 81 Schüler (Vorjahr: 54 Schüler) eingeschrieben.

Die zu erwartende Schülerzahl FOS/BOS beträgt damit für das neue Schuljahr insgesamt 413 Schüler (Vorjahr:  382 Schüler).

Für die Berufsfachschule für Kinderpflege haben sich 41 Schüler angemeldet, das Anmeldeverfahren ist aber noch nicht abgeschlossen.