Vereinstag im Landkreis Kelheim

22. Oktober 2024: Wertvolle Unterstützung für die Vereinsarbeit am 09.11.2024

Am Samstag, den 09.11.2024 dreht sich im Landratsamt Kelheim alles um Engagement und Ehrenamt. Die Ehrenamtsstelle Landkreis Kelheim lädt gemeinsam mit dem Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Vereine und Initiativen aus dem Landkreis Kelheim zum Vereinstag ein. Anmeldungen sind bereits möglich.

Die Teilnehmenden erwarten beim Vereinstag verschiedene Workshops, neue Impulse und Ideen für die Praxis. Es können auch individuelle Fragen aus dem eigenen Engagement geklärt werden. Nebenbei bleibt Zeit für den Austausch und die Vernetzung mit anderen Ehrenamtlichen aus der Region.

Wie können wir vakante Vorstandspositionen besetzen? Wie gelingt uns ein besseres Zeitmanagement und eine wirkungsvolle Delegation? Was müssen wir im Hinblick auf unsere Rechtsform beachten und wie sind wir gut versichert? Und wie war das mit dem Datenschutz und Bildrechten? Diese und ähnliche Fragestellungen beschäftigen viele Vereine und Initiativen. Beim Vereinstag gibt es Antworten und Lösungsstrategien.

Die Teilnehmer können dazu jeweils vormittags und nachmittags einen Workshop besuchen, der vorab bei der Anmeldung ausgewählt werden muss.

Am Vormittag steht zur Auswahl: „Führungskräfte (Vorstände) suchen und finden“ sowie „Rechtsformen und Versicherungen im Ehrenamt“. Am Nachmittag gibt es die Wahl zwischen: „Wie schaffe ich das alles – Zeitmanagement im Ehrenamt“ und „Bildrechte und Datenschutz im Verein“.

„Ohne ehrenamtliches Engagement würden viele Bereiche unserer Gesellschaft stillstehen. Deswegen ist es uns ein Anliegen, das Ehrenamt und alle Engagierten zu stärken und zu unterstützen.“

Landrat Martin Neumeyer

Der Vereinstag findet am 09.11.2024 im Landratsamt Kelheim (Donaupark 12) statt. Beginn ist ab 9 Uhr, Ende des Vereinstags um 16 Uhr. Anmeldungen sind bis 04.11.2024 bei der Ehrenamtsstelle unter ehrenamtsstelle@landkreis-kelheim.de oder telefonisch unter 09441 207-1045 möglich. Bitte geben Sie bei der Anmeldung mit an, welche Workshops Sie besuchen möchten.

Unter dem Motto „Tue Gutes und sprich darüber“ finden im November noch zwei weitere Workshops für Engagierte statt:

Am Dienstag, den 19.11.2024 liegt der Fokus auf erfolgreicher Pressearbeit. Von 17 bis 19 Uhr erfahren Interessierte, wie der Kanal Presse erfolgreich zur Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden kann.

Eine Woche später dreht sich dann am Montag, den 25.11.2024 von 17 bis 20 Uhr alles um die Sozialen Netzwerke. Bei einem Workshop der Landesinitiative digital verein(t) können Interessierte Wissenswertes rund um verschiedene Soziale Netzwerke, deren Zielgruppen, Pflege und rechtlichen Rahmen erfahren. Insbesondere das Thema Privatsphäre im Netz wird hier genau beleuchtet.

Die beiden Veranstaltungen finden ebenfalls im Landratsamt Kelheim (Donaupark 12) statt. Auch hier ist eine Anmeldung unter ehrenamtsstelle@landkreis-kelheim.de oder telefonisch unter 09441 207-1045 erforderlich.