Vortragsreihe startet – Seniorenstelle und Johanniter informieren zum besseren Wohnen im Alter!

10. Dezember 2024: Vortragsreihe startet – Seniorenstelle und Johanniter informieren zum besseren Wohnen im Alter!

Durch die gestiegene Lebenserwartung haben bereits heute die meisten Menschen ca. 17 Jahre im wohlverdienten Ruhestand zur Verfügung. Dieser eigenständige Lebensabschnitt ist mit neuen Herausforderungen und Aufgaben verbunden. Das Leben nach der Berufs- und Familienphase macht es aber auch nötig, sich neu zu orientieren und für diesen Abschnitt eine neue, vielleicht veränderte Lebensplanung aufzustellen.

Die 1990 eingerichtete Seniorenstelle ist die Anlauf- und Kontaktstelle für Seniorinnen und Senioren des gesamten Landkreises. Im Rahmen der Kampagne 2025 „Besser Leben im Alter“ werden über das Jahr verteilt viele Informationsveranstaltungen zum Beispiel zur Wohnraumanpassung und zur vielen weiteren Themen angeboten. Zum ersten Mal in der Geschichte können unter Umständen zwei Generationen einer Familie gleichzeitig im Rentenalter sein.

„Da kann der Uropa mit 95, dem Sohn mit 65 im Ruhestand die Hand geben. Dass die jeweiligen Bedürfnisse aber höchst unterschiedlich sind, versteht sich natürlich von selbst. Moderne Seniorenarbeit muss viele Belange beachten.“
Christian Gabler, Seniorenbeauftragter des Landkreises Kelheim

Der demographische Wandel und die veränderten Lebenswelten stehen daher 2025 im Mittelpunkt und werden genau ins Auge gefasst. Es geht zum Beispiel um Altersarmut, Fitness im Alter, Digitalisierung, Sicherheit im Alltag, Pflegeberatung oder Wohnraumanpassung. Alle Veranstaltungen beginnen mit einem Kurzvortrag vom Seniorenbeauftragten, Christian Gabler und werden dann durch einen Fachbeitrag ergänzt.
Den Beginn der Veranstaltungsreihe macht Frau Claudia Fritsch von den Johannitern in Ostbayern mit ihrem Vortrag „So lange wie möglich zuhause leben“. Am 20.02.2025 um 14 Uhr und nochmals am 18.03.2025 um 16 Uhr wird sich im kleinen Sitzungssaal des Landratsamtes Kelheim dem Thema mit hilfreichen Tipps und wertvollen Hinweisen angenommen. Es werden Einsichten in altersbedingte Veränderungen gegeben und auch konkrete Hilfestellungen angesprochen, darunter Sturzprävention und wohnraumverbessernde Maßnahmen. Der Fachvortrag dauert ca. 60 Minuten und es dürfen gerne Fragen gestellt werden.

Eine Voranmeldung ist unter christian.gabler@landkreis-kelheim.de oder 09441/207-1040 zwingend notwendig, die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.