Wer kennt noch „Huading“? Midmacha! beim Projekt „Erfassung der mundartlichen Form der Ortsnamen in Niederbayern“

16. Dezember 2022: Nähere Informationen finden Sie im beiliegenden Flyer.

Der Verband für Orts- und Flurnamenforschung in Bayern hat zusammen mit der Kommission für bayerische Landesgeschichte ein Projekt zur Erfassung der mundartlichen Ortsnamen gestartet.

Für dieses Projekt werden (ältere) Mundartsprecher mit entsprechenden Dialekt- und Ortskenntnissen „aus ihram Gai“ aus dem Landkreis Kelheim gesucht, die ihr Wissen bei Tonaufzeichnungen zur Verfügung stellen. Die Aufzeichnungen erfolgen ortsnah nach Absprache.

Federführend für das Projekt ist für den Landkreis Kelheim Alois Dicklberger, erreichbar tel. unter 08726 910191 oder unter der Mail-Adresse email@lois-d.de.

In der Mediathek des Bayerischen Rundfunk finden Sie auch einen Bericht über die Erfassung im Landkreis Altötting: www.br.de/mediathek/video/wer-kennt-noch-gsuigsham-rettung-alter-ortsnamen-av:60f3631898070b00078be6d8