Werden Sie Dialekt-Meister beim Dialektquiz Bayern

19. April 2023: Dialektwissen testen und monatlich tolle Preise gewinnen - „Wie klingt’s in Bayerns Regionen? Wo spricht man so?“

Vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat wurde ein interaktives Dialektquiz zu den bayerischen Mundarten in den verschiedenen Regionen gestartet. Dabei sollen im Dialekt gesprochene oder gesungene Hörbeispiele auf der Bayernkarte richtig zugeordnet werden.

Die Teilnahme am Gewinnspiel ist vom 5. April 2023 bis 31. März 2024 über die Webseite www.dialektquiz.de möglich.

Neben dem interaktiven Quiz bietet die Webseite noch vieles mehr: Zu den verschiedenen Mundarten wurden insgesamt über 5.000 Hörbeispiele, darunter von viele nnamhaften Kabarett- oder Gesangskünstlern wie Gerhard Polt, Fredl Fesl und Claudia Pichler zusammengestellt. In einer sprechenden Sprachkarte kann über Regierungsbezirke und Kreise zu einzelnen Gemeinden navigiert und somit Dialekte in allen Winkeln Bayerns entdeckt werden. Aus dem Landkreis Kelheim sind Muhakl, Ria Reiser, die Gruppe Eberwein sowie verschiedene Aufnahmen regionaler Dialekte aus 1956 mit dabei!

Das Video-Grußwort von Staatsminister Albert Füracker zum Dialektquiz ist abrufbar unter: https://youtu.be/3Y8VTghFJS4