Workshop: Kultur- und Landeskunde Naher und Mittlerer Osten

08. Oktober 2024: Fokus: Syrien

Am Freitag, den 25. Oktober 2024 findet von 14 bis 18 Uhr ein Workshop zum Thema "Kultur- und Landeskunde Naher und Mittlerer Osten - Fokus: Syrien" im kleinen Sitzungssaal des Landratsamtes Kelheim statt. Referent wird Fahim Sobat sein.

Ziel des Workshops ist die Vermittlung eines grundlegenden kulturellen und landeskundlichen Basiswissens zur Region des Nahen & Mittleren Ostens mit einem Fokus auf Syrien. Dabei wird auf Themenbereiche wie Bevölkerung und Gesellschaft, Kultur, Politik und Flucht eingegangen. Die Veranstaltung soll Ihnen helfen, konkrete Praxis-Situationen mit mehr Klarheit in den interkulturellen Kontext einzuordnen und somit Ihre interkulturellen Kompetenzen zu erweitern.

Die Veranstaltung richtet sich an Ehrenamtliche im Bereich der Arbeit mit geflüchteten Menschen sowie Menschen mit Migrationshintergrund. Der Impuls-Workshop wird von der bvs (Bayerische Verwaltungsschule) angeboten und in Zusammenarbeit mit den Integrationslotsinnen des Landratsamtes Kelheim durchgeführt. Diese werden vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration gefördert. Der Workshop ist dadurch für alle Interessierten kostenfrei.

Anmeldung bis Freitag, 18. Oktober bei den Integrationslotsinnen erforderlich!
 integration@landkreis-kelheim.de
 09441 207-1046 oder -1044