Marke Landkreis Kelheim

Der Land-Kreis Kelheim

Der Land-Kreis Kelheim hat 24 Gemeinden.
Eine Gemeinde ist ein bisschen größer als ein Dorf.
Und ein bisschen kleiner als eine Stadt.

Es gibt verschiedene Arten von Gemeinden.
Damit sind diese gemeint:

  • Gemeinden in Verwaltungs-Gemeinschaften
    Diese Gemeinden arbeiten mit anderen Gemeinden zusammen.
    Dann haben die einzelnen Gemeinden nicht so viel Arbeit.
    Im Land-Kreis Kelheim gibt es 16 Gemeinden
    in Verwaltungs-Gemeinschaften.
  • Einheits-Gemeinden.
    Diese Gemeinden sind in keiner Verwaltungs-Gemeinschaft.
    Im Land-Kreis Kelheim gibt es 8 Einheits-Gemeinden.

Der Land-Kreis Kelheim hat eine Fläche von 1067 Quadrat-Kilometern.
Das sind mehr als tausend Quadrat-Kilometer.
Ein Quadrat-Kilometer ist einen Kilometer lang und einen Kilometer breit.
Quadrat-Kilometer kann man auch so schreiben: km².
1067 km² sind eine sehr große Fläche.

Im Land-Kreis Kelheim wohnen im Moment ungefähr 120-Tausend Menschen.
Das sind ungefähr so viele wie in der Stadt Fürth.
Fürth ist eine Stadt bei Nürnberg.
Wenn man auf eine Land-Karte von Bayern schaut,
dann ist der Land-Kreis Kelheim ungefähr in der Mitte.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.