Marke Landkreis Kelheim

Beratung für Schwangere und für Familien

Wenn Sie schwanger sind:
Dann haben Sie vielleicht Fragen.
Oder Sie haben ein bisschen Angst.
Weil das für Sie neu ist.
Oder Sie sind sich nicht sicher,
ob Sie das Kind bekommen wollen.
Wir können Sie dann beraten.
Wir hören Ihnen zu.
Sie können mit uns über alles sprechen.
Wir verstehen Sie.
Wir sagen Ihnen,
wo Sie Hilfe bekommen können.

Zum Beispiel diese Hilfe:

  • Geld für eine Wohnung
  • Kinder-Geld
    Das Geld bekommt man,
    wenn man ein Kind hat.

Sie können uns vertrauen.
Wir sagen niemandem,
dass wir Sie beraten haben.
Oder worüber Sie mit uns gesprochen haben.
Sie müssen uns Ihren Namen nicht sagen,
wenn Sie nicht wollen.
Sie bekommen am Schluss eine Bescheinigung.
Eine Bescheinigung ist ein Text.
In dem Text steht,
dass Sie wirklich bei uns waren.


Wenn Sie eine Beratung haben möchten.
Dann melden Sie sich bei uns.

Die Adresse ist:

Landratsamt Kelheim
Gesundheitsamt

Astrid Gratzl
Hemauer Str. 48 A
93309 Kelheim


 Telefon: 09 44 1 – 20 7 60 26



 Fax: 09 44 1 – 20 7 60 50


 E-Mail: gesundheitsabteilung@landkreis-kelheim.de 

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Einer Person werden Geldscheine gereicht
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.

Es gibt auch ein Hilfe-Telefon.
Bei diesem Telefon können Sie immer anrufen.
Auch in der Nacht.
Oder am Wochenende.
Es gibt immer einen Mitarbeiter,
der mit Ihnen sprechen kann.
Die Telefonnummer ist:


 Telefon: 08 00 – 40 40 02 0

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.