Marke Landkreis Kelheim

Soziale Beratung

Sozial heißt:
Man kümmert sich um Menschen,
die Probleme haben.
Wir können Ihnen helfen,
wenn Sie ein Problem haben.
Wir helfen Ihnen zum Beispiel bei diesen Problemen:

  • Sucht-Probleme
    Sucht bedeutet:
    Man ist abhängig von etwas.
    Man braucht diese Sache immer.
    Zum Beispiel:
    Man trinkt sehr viel Alkohol.
    Oder man nimmt Drogen.

  • Seelische Krankheiten
    Wenn jemand eine seelische Krankheit hat.
    Dann bedeutet das:
    Die Person hat Probleme mit ihren Gefühlen.
    Oder mit ihren Gedanken.
    Sie ist zum Beispiel oft sehr traurig.
    Oder sie hat oft große Angst.

  • Persönliche Krisen
    Eine Krise ist eine Zeit,
    in der es einem sehr schlecht geht.
    Das kann zum Beispiel passieren,
    wenn man seine Arbeit verliert.
    Oder wenn eine Person aus der Familie stirbt.
    Dann hat man vielleicht Probleme damit,
    einfach ganz normal weiterzuleben.

Wenn Sie eines von diesen Problemen haben,
dann wollen wir Ihnen helfen.
Wir können Sie beraten.
Und Ihnen sagen,
wo Sie Hilfe bekommen.
Wir beraten auch Menschen mit einer Behinderung.
Oder Menschen mit einer Krankheit,
die für immer bleibt.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.

Unsere Beratung kostet kein Geld.
Und wir sagen niemandem,
dass wir Sie beraten haben.
Oder worüber Sie mit uns gesprochen haben.
Sie müssen uns Ihren Namen nicht sagen,
wenn Sie nicht wollen.


Wenn Sie unsere Beratung haben möchten.
Dann melden Sie sich bei uns.

Die Adresse ist:

Landratsamt Kelheim
Gesundheitsamt

Ralf Schledorn
Hemauer Str. 48 A
93309 Kelheim


 Telefon: 09 44 1 – 20 7 60 15



 Fax: 09 44 1 – 20 7 60 50


 E-Mail: gesundheitsabteilung@landkreis-kelheim.de 

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.