Digitale Kaffeepause: Gemeinschaftsprojekt der Landkreise Kelheim und Regensburg mit der DInO – Digitale Innovation Ostbayern
Die Landkreise Kelheim und Regensburg initiieren partnerschaftlich eine informative und kostenlose Webinarreihe zum Thema Digitalisierung von Unternehmen. Angesichts der rasanten Entwicklungen im digitalen Zeitalter sehen beide Landkreise die Notwendigkeit, lokale Unternehmen bei der Anpassung an die sich wandelnde Geschäftswelt zu unterstützen. Mit im Boot ist unter anderem die Technische Hochschule Deggendorf, die über das Europäische Förderprojekt Digitale Innovation Ostbayern, kurz DinO, das Projekt mitbetreut.
Die Webinarreihe unter dem Motto „Digitale Kaffeepause“, die im monatlichen Rhythmus ab Mai 2024 stattfindet und vorerst bis April 2025 dauert, bietet Unternehmen die Möglichkeit, von Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen der Digitalisierung zu lernen und sich mit bewährten Praktiken vertraut zu machen. Vorkenntnisse der Teilnehmenden sind dabei nicht notwendig.
Die Veranstaltungen decken eine Vielzahl von Themen für Digital-Einsteiger bis Fortgeschrittene ab, darunter Künstliche Intelligenz, papierloses Büro, High Performance Computing (HPC), Förder-möglichkeiten bei der Digitalisierung und vieles mehr.
"Die digitale Transformation ist für Unternehmen heute unverzichtbar. Unser Ziel ist es, unseren lokalen Unternehmen die erforderlichen Werkzeuge und Erkenntnisse zu liefern, um erfolgreich in der digitalen Ära zu bestehen. Die Partnerschaft mit dem Landkreis Kelheim ermöglicht es uns, ein breiteres Wissen und Fachkenntnisse anzubieten“, so Landrätin Tanja Schweiger.
Martin Neumeyer, Landrat von Kelheim, steht ebenfalls hinter DInO: "Die Digitalisierung ist eine enorme Herausforderung für die Wirtschaft und die Unternehmen. Gemeinsam mit unserem Nachbarlandkreis Regensburg unterstützen wir gerne die Webinarreihe zur ‚Digitalen Kaffeepause‘. Die Unternehmen erhalten hierbei wertvolle Einblicke, um ihre digitale Strategie zu optimieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.“
Die Webinarreihe richtet sich an Unternehmen aller Größenordnungen und Branchen im Zuständigkeitsbereich beider Landkreise. Die Teilnahme ist kostenlos, und interessierte Unternehmen können sich über die offizielle Webseite der Landkreise Regensburg und Kelheim registrieren. Die Veranstaltungen finden als Digitale Kaffeepause statt und dauern maximal 30 Minuten, immer von 12.30 bis 13 Uhr.
Folgende Veranstaltungen sind für 2024 geplant:
Mai: „Künstliche Intelligenz: Bin ich dafür schon digital genug?“
Mittwoch, 15.05.2024, 12.30–13.00 Uhr
Der Einsatz von KI-Anwendungen im Berufsleben stellt einen Wendepunkt dar, auch und vielleicht gerade bei kleinen und mittleren Unternehmen, um zum Beispiel Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten. Doch wie lässt sich diese neue Technologie in die alltäglichen Prozesse einbinden? Welche Chancen eröffnet der Einsatz von KI für zukunftsorientierte Unternehmen? Und wie komplex sind die technischen Anforderungen tatsächlich? Die Bayerische KI-Agentur lädt ein, diese und weitere Fragen gemeinsam zu diskutieren und Antworten zu finden.
Juni: “Unser Unternehmen soll digitaler werden: Welche Förderungen gibt es?“
Mittwoch, 12.06.2024, 12.30–13.00 Uhr
Mit passenden Fördermitteln lässt sich die Digitalisierung von Unternehmen steigern. Bei diesem Event wird enthüllt, wie Firmen finanzielle Unterstützung für ihren digitalen Wandel erhalten können. Von Experten lernen die Teilnehmenden Tricks der Antragstellung und die optimale Nutzung der Förderungen. Sie erhalten wertvolle Einblicke in die strategische Planung und Umsetzung der Digitalisierung, um ihr Geschäft effizient und zukunftsorientiert zu gestalten. Das Webinar bietet die Gelegenheit, Unternehmen mit den richtigen Ressourcen voranzubringen.
Juli: „Wie können wir unser Büro papierlos machen? Welche Werkzeuge helfen uns dabei, unsere tägliche Arbeit einfacher zu machen?“
Mittwoch, 17.07.2024, 12.30–13.00 Uhr
In dieser digitalen Kaffeepause erhalten die Teilnehmenden nützliche Tipps, wie sie ihr tägliches Arbeiten mit geeigneten Werkzeugen erleichtern und effektiver gestalten können. In Kurzfassung bekommen sie einen Überblick über die digitalen Möglichkeiten für Dokumentenmanagement, Zusammenarbeit, Automatisierung von Prozessabläufen, Wissensverwaltung sowie Projekt- und Aufgabenmanagement.
Dieser Vortrag kann als erster Schritt für eine weitere Zusammenarbeit und individuelle Beratung angesehen werden.
Oktober: „Künstliche Intelligenz: Was muss ich rechtlich beachten?“
Mittwoch, 23.10.2024, 12.30–13.00 Uhr
Die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und Standards ist für die Nutzung von KI essenziell. Mit dem neuen KI-Gesetz der Europäischen Union – dem European AI Act – werden Richtlinien für KI-Lösungen definiert. Für Betriebe, die marktfertige Lösungen nutzen oder sogar eigene KI-Systeme bauen möchten, ist eine sorgfältige Prüfung notwendig. Eine fundierte rechtliche Beratung ist wichtig, um rechtliche Risiken zu minimieren. Die Bayerische KI-Agentur informiert, wie Unternehmen sich in diesem sich schnell ändernden Bereich orientieren können.
November: „Hochleistungsrechner? Grundlagen und Wissenswertes für Einsteiger“
Mittwoch, 13.11.2024, 12.30–13.00 Uhr
Dieses Webinar bietet die Möglichkeit, die die transformative Kraft von High Performance Computing (HPC) und Quantum Computing für mittelständische Unternehmen zu entdecken. Durch den gezielten Einsatz dieser innovativen Technologien können Prozesse beschleunigt, Produktivität gesteigert und die Wettbewerbsfähigkeit gestärkt werden. Bei dieser Einführungsveranstaltung erfahren Interessierte, wie HPC und Quantum Computing die Unternehmensstrategie revolutionieren können. So können Unternehmen ihre Zukunft aktiv mitgestalten und Vorreiter ihrer Branche werden.
Dezember: „Ist mein Produkt schon bereit für den Markt? Testen Sie es aus!“
Mittwoch, 11.12.2024, 12.30–13.00 Uhr
Produkttests ermöglichen Unternehmen, qualifiziertes Feedback zu Funktion und Akzeptanz ihrer Anwendungen von ihrer unmittelbaren Zielgruppe und potenziellen Kundinnen und Kunden zu erhalten. Somit werden die Qualität und die Marktreife ihrer Produkte noch vor Markteintritt deutlich erhöht.
Die Bayerische KI-Agentur möchte diesen Prozess unterstützen und informiert über die kostenlose Möglichkeit, eine eigens für das DInO-Projekt aufgebaute Testplattform zu nutzen und somit den individuellen Produkterfolg zu steigern.
Dezember: Ist mein Produkt schon bereit für den Markt? Testen Sie es aus!
Mittwoch, 15.01.2025, 12:30 - 13:00 Uhr
Neue Produkte entwickeln gehört für viele Firmen zum Alltagsgeschäft. Aber gefördert werden vergleichsweise wenige Firmen für ihre innovativen Projekte. Oft fehlt die Zeit für intensive Recherche zum passenden Förderprogramm und die Hürde, den Einstieg zu finden ist hoch. Genau hier setzt die DInO Kaffeepause an! Schalten Sie sich am 15.01. mittags zum Webinar zu und erfahren Sie in 30 Minuten, welche Programme es in Deutschland und Bayern gibt und welche Sie bei ihrem nächsten (oder auch aktuellen!) Projekt fördern könnten.
Januar: Forschung, Entwicklung und Innovation – welche Förderungen gibt es?
Mittwoch, 19.02.2025, 12:30 - 13:00 Uhr
Profitieren Sie als Unternehmen von den Ansätzen und Methoden des Entrepreneurship, um systematisch und strukturiert an Problemstellungen zu arbeiten und nehmen Sie die Tools mit für künftige interne Projektaufgaben. Bei Real Project arbeiten Studierende im geschützten Rahmen der TH Deggendorf an realen Herausforderungen von Unternehmen. Doch nicht nur die Studierenden profitieren, auch die Unternehmen bekommen Methoden des Entrepreneurship vermittelt. So können beide Seiten lernen, Herausforderungen gezielt und kreativ zu meistern.
Februar: Herausforderungen im Unternehmen? Real Project findet eine Lösung.
Mittwoch, 19.03.2025, 12:30 - 13:00 Uhr
Entwickeln Sie eigene digitale Produkte wie Apps, Webseiten oder Ähnliches? Wenn ja, haben Sie sich sicherlich schon Gedanken über deren Nutzerfreundlichkeit gemacht. In dieser Kaffeepause zeigen wir Ihnen, wie wir Eye-Tracking, eine Technologie, die die Nutzerinteraktion mit Ihrem Produkt aufzeichnet, nutzen können, um Ihre Produkte perfekt auf die Bedürfnisse Ihrer Endanwender anzupassen.
März: Mit Eyetracking digitale Produkte verbessern.
Mittwoch, 09.04.2025, 12:30 - 13:00 Uhr
Kooperation zwischen etablierten Unternehmen und Start-ups bietet die Möglichkeit, Innovationen durchzuführen und die Digitalisierung der Wirtschaft voranzutreiben. Mit ihren unterschiedlichen Stärken ergänzen sich Mittelstand und Startups.
Die Zwickmühle: Wie gehe ich das als KMU an und wie kann ich davon profitieren?
Die TechBase mit der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz lädt ein, diese und weitere Fragen gemeinsam zu diskutieren und Best Practice Beispiele zu finden.
April: Mit Eyetracking digitale Produkte verbessern.
Anmeldungen für die einzelnen Webinare sind über folgenden Link möglich: https://www.th-deg.de/de/dino/coffeebreak
Für weitere Informationen und Anfragen stehen folgende Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur Verfügung:
Landkreis Kelheim:
Antonia Kohlbecher, Regionalmanagerin, regionalmanagement@landkreis-kelheim.de
Sandra Schneider, Wirtschaftsreferentin, wirtschaftsfoerderung@landkreis-kelheim.de